Apple plant offenbar die Apple Watch Ultra schon im kommenden Jahr mit der Möglichkeit zur Satellitenkommunikation auszustatten. Das neue Feature soll es dem Smartwatch-Flaggschiff unter anderem ermöglichen, auch ohne vorhandene Mobilfunk- beziehungsweise WLAN-Verbindungen, Textnachrichten zu versenden.
Satellitenkommunikation
Die neue Technologie soll nach Angaben des Wirtschaftsnachrichten-Dienstes Bloomberg die Satelliteninfrastruktur von Globalstar nutzen, die bereits beim sogenannten „Notruf SOS via Satellit“ auf dem iPhone eingesetzt wird.
Mit der nächsten Apple Watch Ultra könnten Anwendern diese Funktion dann erstmals ohne ein zusätzliches iPhone nutzen. Damit zielt Apple einmal mehr auf Outdoor-Enthusiasten ab, die auf Kommunikationsoptionen abseits klassischer Mobilfunknetzwerke angewiesen sind.
Frühwarnsystem für Bluthochdruck
Zusätzlich soll Apple an einem Blutdruckfeature arbeiten, das Nutzer über mögliche Anzeichen von Bluthochdruck informieren soll. Konkrete Messwerte werden nicht geliefert; stattdessen soll die neue Gesundheitsfunktion als Orientierungshilfe und Frühwarnsystem dienen.
Die Blutdrucküberwachung soll ursprünglich für frühere Modelle geplant gewesen sein und soll nun die nächste Apple Watch Ultra erreichen.
Eine weitere Neuerung der nächsten Apple Watch Ultra betrifft die Mobilfunkkommunikation. Apple soll erstmals auf Modems von MediaTek setzen, die moderne 5G-Standards für Geräte mit geringen Datenbedarf unterstützen. Stichwort: Reduced Capability. Aktuelle Modelle der Apple Watch nutzen derzeit noch 4G LTE. Weder Apple noch Globalstar und MediaTek haben entsprechende Berichte bislang kommentiert.
Apple Watch Ultra vergrößert den Abstand
Mit den neuen Funktionen könnte Apple der Apple Watch Ultra einen technischen Vorsprung gewährend, der diese noch stärker von der regulären Apple Watch differenzieren würde. Die Apple Watch Ultra ist ausschließlich in einer Variante mit Mobilfunk und GPS verfügbar und wird ab 899 Euro angeboten. Zum Vergleich: Die Apple Watch Series 10 kostet in der Variante mit Mobilfunkoption mindestens 569 Euro.