Im Anschluss an eine ausgedehnte Testphase hat Apple soeben die neueste Version seines mobilen Betriebssystems, iOS 18.2, für alle Nutzer freigegeben. Das Update enthält eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen, die erweiterten KI-Features machen jedoch erneut einen Bogen um interessierte Nutzer innerhalb der Europäischen Union.
Apple-Intelligence-Funktionen
Dies ist schade, da die erweiterten Funktionen von Apple Intelligence zu den auffälligsten Neuerungen zählen. Nutzer in den USA können nun den Bildgenerator „Image Playground“ verwenden, der basierend auf den jeweiligen Texteingaben Illustrationen und Animationen erstellt. Auch die neuen „Genmoji“, individuell gestaltbare Emojis, sind Teil des Updates. In Deutschland werden diese Funktionen laut Apple erst im April des kommenden Jahres verfügbar sein.
Ein weiteres Highlight ist die Integration von ChatGPT in Siri. Dies ermöglicht eine Weitergabe von Anfragen und baut damit entsprechend die Funktionalität der Sprachassistenz aus. Apple betont, dass die Nutzung von ChatGPT keine Anmeldung erfordert und Anfragen anonym bleiben.
Auch die E-Mail-Applikation erfährt Überarbeitungen, wie etwa das neue Inbox-Layout und die automatische Kategorisierung neuer E-Mails. Allerdings bleiben diese ebenfalls den Regionen vorbehalten, in denen Apple Intelligence bereits verfügbar ist.
Standard-Apps und Systemeinstellungen
iOS 18.2 führt eine neue Option ein, mit der Nutzer Standard-Apps für verschiedene Kategorien wie E-Mail, Nachrichten oder Browser festlegen können.
Die „Wo ist?“-App wurde erweitert und erlaubt es nun, den Standort eines AirTags mit Dritten oder Fluggesellschaften zu teilen. Dies geschieht über einen generierbaren Link, der auf beliebigen Geräten geöffnet werden kann.
Verbesserungen in Kamera und Medienwiedergabe
Für das iPhone 16 bietet iOS 18.2 neue Kamerasteuerungsmöglichkeiten, darunter die Option, das Display vor der Kameraaktivierung automatisch einzuschalten. Zudem wurden die Navigationsmöglichkeiten in der Fotomediathek verbessert. Videos zeigen nun während der Wiedergabe Thumbnails anderer Inhalte, was das Wechseln zwischen Aufnahmen erleichtert.
Weitere Anpassungen
Zu den kleineren Neuerungen gehört eine optimierte Musikerkennung, die sich den Standort gemerkter Lieder speichert.
Apple hebt hervor, dass das Update auch zahlreiche Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen beinhaltet, darunter eine stabilere Darstellung von Nachtmodusfotos und die Behebung von Anzeigeproblemen in der Fotogalerie.
iOS 18.2: Apple Beipackzettel
Kamerasteuerung (iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max)
Mit dem zweistufigen Blendenverschluss der Kamerasteuerung kannst du den Fokus und die Belichtungszeit in der App „Kamera“ sperren, indem du die Kamerasteuerung leicht drückst.
Fotos
Verbesserungen beim Ansehen von Videos, einschließlich der Möglichkeit, von Bild zu Bild zu navigieren und die automatische Wiedergabeschleife von Videos zu deaktivieren.
Verbesserungen beim Navigieren in Sammlungsansichten, einschließlich der Möglichkeit, nach rechts zu streichen, um zur vorherigen Ansicht zurückzukehren.
Die Verläufe der Alben „Zuletzt angesehen“ und „Zuletzt geteilt“ können gelöscht werden.
Das Album „Favoriten“ wird zusätzlich zu „Angepinnte Sammlungen“ in der Sammlung „Sonstige“ angezeigt.
Safari
Neue Hintergrundbilder zum Gestalten deiner Safari-Startseite sind verfügbar.
Mithilfe der Optionen „Importieren“ und „Exportieren“ kannst du Browsingdaten von Safari exportieren und Browsingdaten von einer anderen App in Safari importieren.
Die HTTPS-Priorität aktualisiert URLs wann immer möglich auf HTTPS.
Die Live-Aktivität beim Laden von Dateien zeigt den Fortschritt des Downloads einer Datei in der Dynamic Island und auf deinem Home-Bildschirm.
Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
„Sprachmemos“ ermöglicht Aufnahmen mit Ebenen. Damit kannst du ohne Kopfhörer zu benötigen eine Gesangsaufnahme über eine bestehende Song-Idee legen – und anschließend deine zweispurigen Projekte direkt in Logic Pro importieren (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).
Mit der Option „Objektstandort teilen“ in der App „Wo ist?“ können verlorene Objekte geortet und wiedergefunden werden, indem der Standort eines AirTag oder Zubehörs im „Wo ist?“-Netzwerk einfach und sicher mit vertrauenswürdigen Drittanbietern wie Fluglinien geteilt wird.
Dank bevorzugter Kategorien in der App „Podcasts“ kannst du deine Lieblingskategorien auswählen und relevante Sendungsempfehlungen erhalten, auf die du bequem in deiner Mediathek zugreifen kannst.
Auf der Seite zur personalisierten Suche in der App „Podcasts“ werden die relevantesten Kategorien und speziell für dich von der Redaktion zusammengestellte Sammlungen hervorgehoben.
Die Funktion „Hörtest“ auf den AirPods Pro 2 wird in Zypern, Tschechien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Rumänien, den Vereinigten Arabische Emiraten, Spanien und dem Vereinigten Königreich unterstützt.
Die Funktion „Hörgerät“ auf den AirPods Pro 2 wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt.
Mithilfe der vorbörslichen Kurse in der Aktien-App kannst du NASDAQ- und NYSE-Ticker vor der Öffnung der Börse verfolgen.
Behebt ein Problem, bei dem neu aufgenommene Fotos nicht sofort im Raster „Alle Fotos“ angezeigt werden.
Ein Problem wird behoben, bei dem Fotos im Nachtmodus in der App „Kamera“ bei langen Belichtungszeiten in schlechter Qualität angezeigt werden konnten (iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max).