Die seit der Veröffentlichung von iOS 18.0 im September auftretenden Probleme mit Apples Mail-Anwendung sind immer noch nicht vollständig gelöst. Auch nach der Installation von iOS 18.2 melden Nutzer, dass Nachrichten, die sie beim Zugriff auf ihre E-Mail-Konten über den Webbrowser abrufen können, in der Mail-App auf dem iPhone nicht angezeigt werden.
Die Ursache für diese Probleme ist weiterhin unklar. Wie es scheint, kommt es zu Problemen bei der IMAP-Kommunikation von Apples Mail-App mit den Servern externer Anbieter.
IMAP steht für „Internet Message Access Protocol“, hierbei handelt es sich um das seit langen Jahren führende Standardprotokoll für die Kommunikation mit Mail-Servern.
Einzelne Nachrichten fehlen
Im Anschluss an die Freigabe von iOS 18.2 haben uns bislang hauptsächlich Meldungen von Nutzern erreicht, die über Probleme beim Abrufen der E-Mails mithilfe der Mail-App von Apple berichten. So werden eingegangene Nachrichten teils mit enormer Verzögerung oder auch gar nicht angezeigt, während sie über Webmail oder auch mit anderen E-Mail-Anwendungen problemlos abrufen lassen.
Bei den vorangegangenen Versionen von iOS 18 kam es teilweise sogar dazu, dass die Nachrichten nachträglich wieder aus der Mail-App verschwinden oder die IMAP-Postfächer von anderen Mail-Anbietern dort gar komplett leer angezeigt wurden.
Problem nicht zwingend durch iOS verursacht
Nachdem die Probleme den betroffenen Nutzern zufolge im Zusammenspiel mit unterschiedlichen E-Mail-Anbietern auftreten, scheint der Fehler an Apple zu liegen. Allerdings muss die Problematik nicht zwingend tatsächlich mit iOS selbst zusammenhängen, sondern es ist zumindest denkbar, dass es bei der Übertragung zu Unregelmäßigkeiten kommt.
Apples eigener E-Mail-Dienst hat in der Vergangenheit auch immer mal wieder für Probleme gesorgt. Hier hatte es allerdings den Anschein, als habe ein zwischengeschalteter Spam- oder Sicherheitsfilter etwas übermotiviert einzelne Nachrichten aussortiert, die dann nie bei ihrem Empfänger eingetroffen sind.
