Seit einiger Zeit stellt Apple die eigens kreierte Taschenrechner-App nicht nur auf dem iPhone und dem Mac zur Verfügung, sondern brachte die Anwendung nach langer Wartezeit auch auf das iPad. Wer sich mit dem etwas verspielten Design des werksseitigen Taschenrechners nicht anfreunden kann, findet mit TechniCalc eine Alternative.
TechniCalc Calculator (App Store-Link), so der volle Name der Anwendung, lässt sich auf iPhones, iPads, den Mac und die Apple Watch herunterladen, und benötigt dazu neben iOS/iPadOS 17.0, macOS 14.0 bzw. watchOS 8.0 oder neuer auch rund 11 MB an freiem Speicherplatz. Die englischsprachige App kostet einmalig 8,99 Euro und verzichtet auf weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abos. Die für TechniCalc angegebenen In-App-Käufe im App Store beziehen sich rein auf optionale Spenden für die Kaffeekasse des Entwicklers.
Indie-Entwickler Jacob Parker aus London hat bereits mehrere Apps für iOS und Co. in den deutschen App Store gebracht, darunter die Klavier-Lern-App Piano Tabs und das Entwicklertool ReasonML. Sein Taschenrechner TechniCalc bietet eine Komplettausstattung für alle Mathe-Begeisterten und setzt dabei gleichzeitig auf ein unaufgeregtes und sehr modernes Design.
TechniCalc lässt sich sowohl in einem hellen, als auch in einem Dunkelmodus verwenden, und setzt auf eine gut verständliche Vorgehensweise beim Angehen von Gleichungen: Anders als viele weitere Taschenrechner für das Apple-System, die vorherige Eingaben ausblenden, bleibt alles sichtbar, was man zuvor angegeben hat. So kann man den Rechenweg besser nachvollziehen und die Gleichung leicht ablesen.
Bequem nutzbar im Hoch- und Querformat
Zu den weiteren Vorteilen von TechniCalc gehört eine Nutzung im Hoch-, als auch im Querformat, so dass man das Gerät nicht drehen muss. Je nach Ausrichtung werden Funktionen in Untermenüs hinter den Schaltflächen gruppiert, um alles übersichtlich zu halten, aber trotzdem mehr als 100 Tasten des Taschenrechners anzeigen zu können. Zudem wird auf dem iPad der Split Screen-Modus sowie externe Tastaturen unterstützt.
TechniCal versteht sich darüber hinaus mit vielen Grund- und fortgeschrittenen Rechenarten, darunter Wurzelrechnung, Exponenten und Logarithmen, Trigonometrie und Gleichungen, und hält ebenso ein Währungs- und Einheiten-Umrechner sowie ein Formelbuch bereit. Auch fortgeschrittene Mathematik mit hyperbolischer Trigonometrie, Vektoren, Matrizen, imaginäre und komplexe Zahlen, numerische Integration und Differenzierung und fast unbegrenzte Zahlengrößen sind mit TechniCal möglich.
Wer demnach einen leistungsfähigen Taschenrechner für alle Apple-Geräte, darunter auch der Mac und die Apple Watch, von einem Indie-Entwickler sucht, sollte sich TechniCal auf jeden Fall genauer ansehen. Auf der Website von Entwickler Jacob Parker gibt es zudem weitere Infos zu TechniCalc und seinen weiteren Apps.
TechniCalc Calculator (8,99 €+, App Store) →
Der Beitrag TechniCalc: Indie-Taschenrechner für iPhone, iPad und Mac setzt auf Einmalkauf erschien zuerst auf appgefahren.de.