Habe ich gestern noch von faltbaren iPhones und MacBooks berichtet, gibt es heute Neuigkeiten über ein „riesiges“ faltbares iPad zu vermelden, das, so behauptet Apple-Insider Mark Gurman, in 2028 auf den Markt kommen soll und im aufgeklappten Zustand die Größe zweier nebeneinander gelegter iPad Pros hätte.
In seinem Power-On-Newsletter behauptet Insider Gurman, Apple arbeite seit mehreren Jahren an der Entwicklung eines faltbaren iPads und ziele darauf ab, ein Gerät mit einem etwa 20 Zoll großen Display auf den Markt zu bringen, um Kunden zu erreichen, die Bedarf an einem tragbaren Gerät mit dem größtmöglichen Display haben.
Dabei liege Apples Hauptziel, so Gurman, darin, die Knickfalte zu vermeiden, die in der Mitte des Geräts im aufgeklappten Zustand zu sehen wäre – etwas, das Samsung auch bei seinen aktuellen faltbaren Smartphones noch nicht gelungen ist.
Der Knick soll nicht sichtbar sein
Apple wolle, dass das faltbare iPad im aufgeklappten Zustand wie ein „ein einziges, ununterbrochenes Stück Glas“ aussehe. Ob das gelingt, ist unklar, doch soll Apple deutliche Fortschritte beim Erreichen dieses Ziels gemacht haben und derzeit Prototypen in Arbeit haben, bei denen die Knickfalte nahezu unsichtbar sei, so Gurman.
Zum Thema „Betriebssystem“ des faltbaren Geräts schreibt Gurman:
„Meine Vermutung ist, dass es iPadOS oder eine Variante davon sein wird. Ich glaube nicht, dass es ein echter iPad-Mac-Hybrid sein wird, aber das Gerät wird Elemente von beiden haben. Bis zum Jahr 2028 sollte iPadOS weit genug entwickelt sein, um macOS-Apps auszuführen, aber es macht auch Sinn, iPad-Zubehör wie den Apple Pencil zu unterstützen.“
In einem kürzlich erschienen Bericht des Wall Street Journals, war zuletzt die Rede von einem faltbaren iPhone und einem faltbaren Macbook, die jedoch nicht vor 2026 oder gar 2027 auf den Markt kommen könnten.
Vergangene Woche war ein Dokument auf X aufgetaucht, in dem angeblich Apples Display-Pläne enthüllt wurden. Darin war zu lesen, dass Apple zwischen 2028 und 2030 einen faltbaren 18,8-Zoll-Bildschirm nutzen möchte. Gurman schreibt, dies stimme mit seinen Informationen zu faltbaren Apple-Computern überein.
Der Beitrag iPad: Kommt eine faltbare Version 2028? erschien zuerst auf appgefahren.de.