Mit dem seit einer guten Woche verfügbaren Systemupdate auf iOS 18.2 hat Apple eine Funktion auf den Sperrbildschirm des iPhones zurückgebracht, die von vielen Anwendern bereits seit iOS 16 vermisst wurde: die Lautstärkeregelung auf dem sogenannten Lockscreen.

Mit iOS 16 verschwunden

Diese lässt sich, seit Ausgabe der Aktualisierung am 11. Dezember, als Teil der Bedienungshilfen nun wieder dauerhaft einblenden.

Die Änderung geht auf eine Entscheidung von 2022 zurück, als mit iOS 16 das Design des Sperrbildschirms überarbeitet wurde. In diesem Zuge wurde der Lautstärkeregler aus den Mediensteuerungen entfernt. Nutzern blieb seitdem nur die Möglichkeit, die Lautstärke über die Gerätetasten oder über das Kontrollzentrum zu ändern. Eine Entscheidung, die damals durchaus auch von Kritik begleitet wurde.

Mit iOS 18.2 bietet Apple nun eine etwas versteckte Option, die es Nutzern erlaubt, den Lautstärkeregler wieder direkt auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Allerdings ist diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert, sondern muss über die Bedienungshilfen aktiv eingeschaltet werden.

Bedienungshilfen > Hören > Audio & Visuelles

Der entsprechende Menüpunkt findet sich in den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Hören > Audio & Visuelles > Lautstärkeregler immer anzeigen.

Nach der Aktivierung erscheint der Regler wieder in den Mediensteuerungen des Sperrbildschirms, ähnlich wie unter iOS 15. Mit diesem lässt sich dann sowohl die Lautstärke von Kopfhörern als auch von den im iPhone integrierten Lautsprechern und anderen verbundenen Ausgabegeräten wie Bluetooth-Lautsprechern anpassen.

Die Neuerung richtet sich insbesondere an Nutzer, die zusätzliche Optionen zur Anpassung der Audiolautstärke benötigen, die sich ansonsten ja auch über die AirPods, per Sprachbefehl oder eben über die Hardware-Tasten des iPhones regeln lässt.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *