Der Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) plant eine Anpassung der Preise für sein Premium+-Abonnement, die auch Bestandskunden treffen wird. Laut Unternehmensangaben sind von der Änderung zunächst neue Abonnenten betroffen, die die seit dem Wochenende gültigen Neupreise für X Basis, X Premium und X Premium+ zahlen müssen.

Als In-App-Abo noch teurer: Premium+ für 35 Euro monatlich

Bestandskunden, deren Abrechnungszyklus vor dem 20. Januar 2025 beginnt, sollen vorerst noch die bisherigen Preise zahlen. Danach werde der neue Tarif auch für sie gelten.

Ab Januar auch für Bestandskunden

X führt die Preiserhöhung auf mehrere Erweiterungen des Premium+-Dienstes zurück. Dem Unternehmen zufolge sei das Abonnement nun vollständig werbefrei.

Darüber hinaus verweist X auf neue Funktionen, die Abonnenten nach der Umstellung zur Verfügung stehen sollen. Dazu zählen ein höher priorisierter Support, der über das Konto @Premium erreichbar ist, sowie erweiterte Nutzungsmöglichkeiten für die firmeneigenen Grok-KI-Modelle. Außerdem werde mit „Radar“ ein neues Feature eingeführt, das sich abzeichnende Trends besonders früh darstellen können soll.

Unterstützung von Inhalteersteller

Ein weiteres Argument für die Preisanpassung sei eine veränderte Vergütungsstruktur für Inhalteersteller. X gibt an, dass die Erlöse aus den Premium+-Abonnements stärker an die Qualität und Reichweite von Inhalten gekoppelt würden. Das bisherige Modell, das sich überwiegend auf Anzeigenaufrufe gestützt habe, werde ersetzt. Bei monatlicher Bezahlung betragen die Preise für X Premium jetzt zwischen 3,57 Euro und 24,99 Euro. Im App Store werden die Abos mit entsprechendem Aufschlag angeboten.

Das Basis-Abo (3,57 Euro monatlich) bietet grundlegende Funktionen wie verschlüsselte Direktnachrichten, längere Beiträge und Videos sowie die Möglichkeit, Posts zu bearbeiten.
Premium (9,52 Euro monatlich) umfasst alle Basis-Features und zusätzlich halb so viel Werbung, einen größeren Boost für Antworten, Monetarisierungsmöglichkeiten, den KI-Assistenten Grok 2 sowie erweiterte Analyse- und Gestaltungstools.
Premium+ (24,99 Euro monatlich) baut auf Premium auf und bietet eine komplett werbefreie Nutzung, den größten Boost für Antworten, die Möglichkeit, Artikel zu schreiben, sowie Zugriff auf das neue Radar-Feature.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *