Bei meiner Berichterstattung zu Place to Pee (App Store-Link) gab es sehr gemischtes Feedback. Zumindest für mich persönlich war die Anwendung aber mehr als wertvoll und ist für mich die innovativste App, die ich in diesem Jahr neu auf mein iPhone geladen habe. Zudem stammt sie von einem unabhängigen Entwickler aus Deutschland und besitzt ein faires Bezahlmodell, das gibt weitere Pluspunkte.
Was genau Place to Pee macht, das ist wirklich schnell erklärt. Die App erkennt nach dem Start, auf welcher Autobahn ihr euch befindet und in welche Richtung ihr fahrt. Mit nur einem Klick könnt ihr sehen, wie weit es bis zum nächsten WC entlang der Strecke ist. Zudem werden weitere Details wie E-Ladesäulen, Behinderten-WCs oder Restaurants angezeigt. Ebenso liefert euch Place to Pee eine Liste der folgenden Parkplätze und Raststätten.
Nach dem kostenlosen Download der iPhone-App, die übrigens auch über einen CarPlay-Support verfügt, könnt ihr zehn Suchen starten, quasi zum Ausprobieren von Place to Pee. Danach wird die Vollversion mit einem In-App-Kauf für 2,99 Euro dauerhaft freigeschaltet. Das ist genau so prima wie die zahlreichen Updates, in diesem Jahr hat der Entwickler beispielsweise die Anzeige von Duschen und die Suche nach Autohöfen entlang der Autobahn integriert.
Wir waren in diesem Jahr zwei Mal weiter entfernt in Deutschland im Urlaub – hoch im Norden in Büsum und ganz im Süden in Oberstdorf. Bei allen vier Autofahrten war Place to Pee wirklich praktisch. Vor allem mit einem kleinen Kind, das nach dem Mittagsschlaf zeitnah etwas essen muss. Oder mit dem großen Kind, dem plötzlich einfällt, dass es jetzt gleich auf die Toilette muss. Mit wenigen Fingertipps auf dem Display in der Mittelkonsole (oder hoffentlich bald mit Siri-Integration) kommt man selbst während der Fahrt schnell zu den benötigten Informationen.
Ich kann euch nur ans Herz legen, die kostenlose App einfach mal aufs iPhone zu laden und Place to Pee für die nächste längere Autobahnfahrt im Hinterkopf zu behalten. Wenn ich mir vom Entwickler für das Jahr 2025 noch etwas wünschen würde, dann wäre das höchstens ein optisch modernes Design der iPhone-App.
Place to Pee – Autobahn WC (Kostenlos+, App Store) →
Der Beitrag Fabians App des Jahres: Dieser Tipp ist fürs Klo erschien zuerst auf appgefahren.de.