Mit dem Mac mini M4 hat Apple vergangenes Jahr eine Neuauflage seines kompakten und dennoch leistungsstarken kleinstem Mac veröffentlicht. Nun legt Asus nach und will mit dem NUC 14 Pro AI eine Alternative auf den Markt bringen. Der NUC kommt mit Intel-Lunar-Lake-Prozessoren, einem Fingerabdrucksensor und Thunderbolt-4-Konnektivität.

Der Asus NUC 14 Pro AI misst 13 x 13 x 3,4 Zentimeter und wiegt 0,5 Kilogramm. Damit ist er geringfügig größer als der Mac mini M4 Pro, aber gleichzeitig etwas leichter. Die Mac-mini-Alternative soll mit Intel Lunar Lake-Prozessoren vom Core Ultra 5 226V bis Core Ultra 9 288V verfügbar sein.

Dabei kommen, ungeachtet der gewählten Prozessor-Konfiguration, jeweils vier Performance- und vier Effizienz-Kerne zum Einsatz. Beim Arbeitsspeicher können Kunden zwischen 16 und 62 GB wählen. Besonders hervorzuheben, ist die Optimierung des NUC auf KI-Tasks. So schreibt Asus:

„Mit insgesamt 120 Plattform-TOPS und 48 NPU-TOPS bietet der Asus NUC 14 Pro AI die dreifache KI-Leistung im Vergleich zu den NUC-Modellen der vorherigen Generation und ist damit ideal für den kommerziellen Einsatz, Edge-Computing und IoT-Anwendungen.“

Als ausgewiesener „Copilot+“-PC verfügt der unter Windows 11 laufende NUC zudem über eine spezielle Copilot-Taske für schnellen Zugriff auf die KI. Zusätzlich lassen sich KI-Aufgaben aber auch per Sprachbefehl auslösen, da der NUC über ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher verfügt.

Zudem soll der NUC für einen 24/7-Betrieb geeignet sein und zu diesem Zweck mit einem fortschrittlichen Wärmemanagement-System ausgestattet sein. Zudem verfügt das Gerät über einen Fingerabdrucksensor und diverse Sicherheitsfunktionen. Über den Fingerabdrucksensor können sich Nutzer direkt auf dem Gerät einloggen.

In Sachen Konnektivität hat der NUC einiges zu bieten. Er ist ausgestattet mit Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4 und 2,5 Gbit/s Ethernet und kommt außerdem mit zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen und einem HDMI-Port, sodass ihr theoretisch bis zu drei externe Monitore anschließen könnt. Außerdem sind vier USB-A-Ports und eine Buchse für Kopfhörer integriert.

Preis noch nicht bekannt gegeben

Bisher steht noch nicht fest, wann Asus seine Mac-mini-Alternative hierzulande auf den Markt bringen wird. Auch zum Preis des Geräts ist bisher nichts näheres bekannt.

Unseren Erfahrungsbericht zum Mac mini M4 Pro lest ihr hier:

Unser erster Eindruck des Mac mini mit M4 Pro Wir haben lange auf diesen kleinen Super-Rechner gewartet, seit heute Morgen halten wir ihn endlich in den Händen: Den neuen Mac mini. Oder ist es vielleicht sogar ein kleiner Mac…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Der Beitrag Asus NUC 14 Pro AI: Mini-PC mit Windows als Mac mini Alternative erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *