Wenn ihr anstelle von Apples eigener iWork-Suite mit Pages, Numbers und Keynote die Software von Microsofts Office-Anwendungen bevorzugt, gibt es nun Neuigkeiten für die Personen, die die Office-Suite aus dem Mac App Store beziehen. Microsoft hat nämlich dort Version 16.93 veröffentlicht, das einige praktische Neuerungen mit sich bringt.
Die neueste Aktualisierung steht für die Microsoft Office-Testverarbeitung Word (Mac App Store-Link), die Tabellenkalkulation Excel (Mac App Store-Link) und die Präsentations-App PowerPoint (Mac App Store-Link) zum Download im Mac App Store bereit. Beide Apps sind kostenlos verfügbar und können ab macOS 13.0 oder neuer installiert werden. Um Word und Excel nutzen zu können, ist ein Microsoft 365-Abo erforderlich, das mit weiteren Kosten verbunden ist.
Mit der neuen und ab sofort erhältlichen Version 16.93 von Microsoft Office hat das Unternehmen laut eigener Aussage unter anderem neue Widgets für den macOS-Schreibtisch hinzugefügt, die es ermöglichen sollen, auf zuletzt geöffnete Dateien schnell zugreifen zu können. Wie üblich unter macOS lassen sich die Widgets über das Kontrollzentrum einsehen, auswählen und für die Anwendungen Word, Excel und PowerPoint auf dem Schreibtisch platzieren.
Die Widgets stehen in insgesamt drei Größen (2×2, 2×4 und 4×4) zur Verfügung und erlauben einen Einblick in bis zu sechs vorher geöffnete Dokumente. Klickt man im Widget mit der Maus auf einen Bereich außerhalb der Dateivorschau, wird die Startseite der jeweiligen Anwendung geöffnet.
Excel erhält neue Features für reguläre Ausdrücke
Eine weitere Neuerung betrifft die Tabellenkalkulation von Microsoft Office, Excel. Hier gibt es entsprechend des Changelogs von Microsoft neue Arbeitsblattfunktionen für reguläre Ausdrücke, beispielsweise „RegexEctract“, „RegexReplace“ und „RegexText“. Darüber hinaus hat man die Kompatibilität der Features „XLookup“ und „XMatch“erweitert, indem ein Modus zur Unterstützung regulärer Ausdrücke hinzugefügt wurde. Die regulären Ausdrücke können in der neuen Version von Excel direkt innerhalb der App genutzt werden.
Die Updates auf Version 16.93 für die Microsoft Office-Anwendungen stehen ab sofort kostenlos im deutschen App Store zum Download bereit. Ein kleiner Tipp abschließend am Rande: Die Office-Apps aus dem Mac App Store sind deutlich schlanker gestaltet, erhalten automatische Updates und verzichten zudem auf umständliche und zusätzliche Hintergrundprozesse wie den Microsoft Updater. Wer also plant, die Microsoft Office-Suite für die eigene Büroarbeit zu verwenden, sollten den Apps aus dem Mac App Store daher durchaus den Vorzug geben.
Microsoft Word (Kostenlos+, Mac App Store) →
Microsoft Excel (Kostenlos+, Mac App Store) →
Microsoft PowerPoint (Kostenlos+, Mac App Store) →
Der Beitrag Microsoft Office: Mac-Apps erhalten Widgets und neue Arbeitsblatt-Funktionen erschien zuerst auf appgefahren.de.