Der alternative App-Store Aptoide ist in den Ländern der Europäischen Union jetzt offiziell auf iOS-Geräten gestartet. Genau genommen ist das Angebot schon seit vergangenen Sommer auf den iPhones der europäischen Nutzer verfügbar, allerdings lief dies unter dem Label „Beta“ und mit einem stark eingeschränkten Angebot. Letzteres soll sich angesichts der nun offiziellen Verfügbarkeit zügig verbessern.

„Aptoide“ ist eine App-Store-Alternative, die den Fokus auf Spiele-Anwendungen legt. Im Hintergrund steht hier ein gleichnamiges, bereits 2009 in Portugal gegründetes Unternehmen, das sich ursprünglich auf das Angebot von Spiele-Apps für Android konzentriert hatte. Mit diesem Konzept hat es „Aptoide“ im Laufe der Jahre zum drittgrößten App-Store für Android gebracht, den Unternehmensgründern zufolge zählt die Vertriebsplattform mittlerweile mehr als 430 Millionen Nutzer und ein Angebot von über 1 Million Apps.

Diese Zahlen beziehen sich wohlgemerkt auf das Android-Angebot von „Aptoide“. Unter iOS ist die Anzahl der verfügbaren Apps und wohl auch die Zahl der Nutzer bislang deutlich bescheidener. Aktuell finden sich 22 verschiedene Spiele sowie eine etwas merkwürdige Kombination aus Spiel- und Krypto-App im Angebot des alternativen App-Stores. Fündig dürften hier vor allem Nutzer werden, die ein Faible für den schnellen Zeitvertreib sowie Brett- und Kartenspiele wie Schach oder Solitaire haben. Mit dabei sind auch Titel aus den Kategorien Adventure, Platformer und Endlos-Runner.

Angebot weiterhin sehr begrenzt

Die Betreiber von „Aptoide“ werben damit, dass die Plattform täglich um neue Apps und Spiele erweitert wird. Allerdings dürfte dieses Versprechen das Android-Angebot der Plattform mit einbeziehen.

Falls ihr den alternativen App-Store von „Aptoide“ ausprobieren wollt, müsst ihr euch in der EU befinden. Die Installation erfolgt über die Webseite des Angebots, beachtet die dort veröffentlichte Anleitung, denn ihr müsst, bevor die App installiert werden kann, über die Einstellungen von iOS dafür eure Einwilligung erteilen.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *