Wi-Fi 6E ist die neueste WLAN-Technologie, die schnellere Geschwindigkeiten, geringere Latenzzeiten und eine verbesserte allgemeine Netzwerkleistung bietet. Die neuesten Apple-Geräte unterstützen Wi-Fi 6E und bieten Nutzern und Nutzerinnen die Möglichkeit, die Vorteile dieser neuen Technologie zu nutzen. Wi-Fi 6E arbeitet im 6-GHz-Frequenzband, einem neu verfügbaren Spektrum.
Darüber hinaus wird ein kompatibler WLAN-Router oder Zugangspunkt, der Wi-Fi 6E unterstützt und dessen dessen 2,4-GHz- oder 5-GHz-Bänder auch aktiviert sind, vorzugsweise mit einem einzelnen Netzwerknamen (SSID) für alle Bänder, zur Nutzung benötigt. Obwohl das neue Frequenzband viele Vorteile hat, gibt es auch Problempotential. Wir klären daher auf, welche Geräte Wi-Fi 6E nutzen können und wie man die Option bei Problemen wieder deaktivieren kann.
Wi-Fi 6E lässt sich nicht mit allen Apple-Geräten verwenden: Ältere iPhones, iPads und Macs setzen noch nicht auf den neuesten Standard. Um eine Verbindung mit einem Wi-Fi 6E-Netzwerk herzustellen, benötigt man daher eines der folgenden Apple-Geräte:
iMac (24″, November 2023)
MacBook Pro (14″, 2023)
MacBook Pro (16″, 2023)
Mac mini (2023)
Mac Studio (2023)
Mac Pro (2023)
iPhone 15 Pro oder iPhone 15 Pro Max
iPad Pro (11″, 4. Generation) oder iPad Pro (12,9″, 6. Generation)
Während Wi-Fi 6 mit 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbändern arbeitet, nutzt Wi-Fi 6E auch das 6GHz-Band für eine höhere Bandbreite. Wi-Fi 6E bietet daher schnellere drahtlose Geschwindigkeiten, geringere Latenzzeiten und weniger Signalstörungen, sofern ein unterstütztes Gerät mit einem Wi-Fi 6E-Router verbunden ist. Letztere sind gegenwärtig von Herstellern wie TP-Link, Asus, Netgear oder Eero erhältlich. Zudem kann Wi-Fi 6E mehr gleichzeitige Verbindungen ohne Leistungseinbußen bewältigen und ist daher ideal für Umgebungen mit vielen verbundenen Geräten, wie beispielsweise eine Smart Home-Umgebung oder moderne Büros.
Probleme: So deaktiviert ihr die Frequenz
Das 6GHz-Frequenzband kann im Vergleich zum niedrigeren 2,4GHz-Band eine kürzere Reichweite und eine geringere Fähigkeit haben, Wände und andere Hindernisse zu durchdringen. Dies kann eine strategischere Platzierung von Routern oder einen Einsatz von Repeatern in größeren Räumen erfordern. Sollte es im Wi-Fi 6E-Frequenzband mit 6GHz zu Problemen kommen, lässt sich die Option allerdings auch deaktivieren. So geht man dabei vor.
Mac
Wähle das Apple-Menü () → „Systemeinstellungen“, und klicke dann auf „WLAN“.
Klicke neben dem Namen des Wi-Fi 6E-Netzwerks, mit dem du verbunden bist, auf die Taste „Details“.
Wähle im Einblendmenü neben „Wi-Fi 6E-Modus“ die Option „Aus“.
iPhone und iPad
Gehe zu „Einstellungen“ → „WLAN“.
Tippe auf den Namen des Wi-Fi 6E-Netzwerks, mit dem du verbunden bist.
Tippe auf „Wi-Fi 6E-Modus“ und dann auf „Aus“.
Apple hat die wichtigsten Informationen zum neuen Wi-Fi 6E-Standard in einem eigenen Support-Dokument zusammengefasst.
Wi-Fi 6E Router kaufen
Angebot
Triband-Mesh-Wi-Fi-6E-System Amazon eero Pro 6E mit integriertem Smart Home-Hub von…
Angebot
TP-Link Deco XE75 Mesh WLAN Set (3 Pack), Wi-Fi 6E AXE5400 Tri-Band Router &…
NETGEAR Orbi WiFi 6E Mesh Quad-Band WLAN System (RBKE963) | Router mit 2 Satelliten |…