Auf diese kleine, aber für die Content-Einordnung relevante Neuerung haben viele Instagram User gewartet. Endlich zeigt die Plattform bei Reels an, wann die Videos gepostet wurden. Das ist bei Weitem nicht das einzige Update für den Kurzvideobereich.
Instagrams neues Blend Feature:
Reels Feed für dich und deine Freund:innen
© Meta, energepic.com via Canva
Über 4,5 Milliarden Mal werden Reels pro Tag auf Facebook oder Instagram geteilt. Die Kurzvideos sind das wohl wichtigste Format für Metas Vorzeigeplattformen und erhalten immer wieder neue Features. Neben Blend, einem kollaborativen Reels Feed für empfohlene Inhalte zwischen Freund:innen, testet Instagram das einfachere Pausieren und einen Follow Feed à la TikTok für Reels. Dazu kommen das Ende von Content Notes für Reels und der Start der Option, Reels unmittelbar beim Posting auch in den Stories zu teilen. Besonders freuen sich Nutzer:innen über die Einführung der zweifachen Abspielgeschwindigkeit für die Kurzvideos.
Und jetzt kommen die konkreten Datumsangaben zum Posting-Zeitpunkt hinzu. Davon berichtet der Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads. Demnach können User am Ende der Reels Caption sehen, wann das Video gepostet wurde.
Dabei gibt es Angaben mit einem konkreten Datum – etwa der 2. Oktober 2024 – und Angaben wie „Vor 2 Tagen“, wie unser Test zeigt.
Auch wir sehen die Datumsanzeige in der Caption, Screenshot Instagram
Die Darstellung der Anzeige für den Posting-Zeitraum variiert, Screenshot Instagram
Auch der App Researcher Radu Oncescu sieht diese Anzeige. Der Roll-out dürfte damit schon in vollem Gange sein. Vor der Einführung der Option haben sich User mitunter an den frühesten Kommentaren orientiert, um den Posting-Zeitpunkt einzuordnen.
