Die beliebte Messaging-App Telegram (App Store-Link) ist kostenlos für verschiedene Plattformen verfügbar, darunter iOS, macOS, Android und Windows. Bald werden auch Apple Vision Pro-User in der Lage sein, mit einer neuen visionOS-App auf Telegram zuzugreifen. Dies zeigt ein am gestrigen Dienstag geteilter Teaser.
Telegram-CEO Pavel Durov teilte auf seinem persönlichen Telegram-Kanal einen Video-Teaser, der zeigt, wie die App auf Apples Vision Pro aussehen wird. Anhand der Bilder hat Telegram sichergestellt, dass die App allen visionOS-Designrichtlinien folgt. Die App ist komplett transparent, so dass Nutzer und Nutzerinnen ein Gefühl von Tiefe bekommen, wenn sie Telegram auf Vision Pro nutzen.
Anstelle einer traditionellen Tab-Leiste hat Telegram für visionOS eine Seitenleiste, die einen schnellen Zugriff auf Kontakte, Anrufe, Chats und Einstellungen bietet. Es ist davon auszugehen, dass man die gleichen Funktionen wie in Telegram für iOS nutzen kann, darunter ein Versand von Medien, Audionachrichten und sogar die neu eingeführten Stories.
Nachrichten schreiben über Siri-Diktat oder virtuelle Tastatur
Im Teaser sind auch ein immersiver Videoplayer sowie animierte AR-Sticker zu sehen, die die gesamte Ansicht ausfüllen und die Grenzen des App-Fensters sprengen. Nachrichten können entweder per Siri-Diktat oder über die virtuelle Tastatur des Systems verschickt werden.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine weiteren Details über die App, aber da Apples Vision Pro-Headset voraussichtlich Anfang 2024 in den USA auf den Markt kommen wird, hat Telegram noch etwas Zeit, um die visionOS-App bis zum Start im nächsten Jahr fertigzustellen. Entwickler können das visionOS SDK herunterladen, um Apps für Vision Pro zu entwickeln.