Wie lange mussten wir darauf warten? Nach gefühlt einem Jahrzehnt hat WhatsApp seinen Messenger auch auf das iPad gebracht. Neben iPhone und iPad kann der in Deutschland wohl beliebteste Messenger jetzt auch auf dem großen Apple-Tablet genutzt werden.
Die Einrichtung auf dem iPad ist denkbar einfach. Nach dem Download von WhatsApp und dem Start der App müsst ihr lediglich einen QR-Code mit eurem iPhone scannen, so wie wir es auch von der Desktop-Version kennen. Danach werden die bestehenden Chats automatisch geladen und schon kann es losgehen.
Auf dem iPad ist der WhatsApp Messenger in einem zweispaltigen Layout gehalten. Links seht ihr die Liste eurer aktiven Chats sowie die einzelnen Menüpunkte, rechts werden die Chats im XXL-Format dargestellt. WhatsApp lässt sich auch zusammen mit anderen Apps im Split-Screen-Modus verwenden. Auch Slide-Over wird unterstützt.
Weitere Neuerungen mit dem aktuellen WhatsApp-Update
Außerdem hat WhatsApp mit diesem Update auf iPhone und iPad die folgenden Neuerungen eingeführt, die in den kommenden Wochen ausgerollt werden:
Du kannst jetzt in allen Gruppen Sprachchats ohne Anklingeln starten, um live über Audio zu chatten.
Wische in einer Gruppe auf dem Bildschirm nach oben und halte ihn gedrückt, um loszulegen.
Du kannst jetzt Teile einer Nachricht auswählen und kopieren. Halte dazu die Nachricht lange gedrückt und wähle den gewünschten Text aus, um ihn zu markieren.
Insbesondere die zweite Neuerung finde ich sehr praktisch. Wie oft ist es mir in der Vergangenheit schon passiert, dass ich nur ein Wort oder einen Satz einer Nachricht kopieren wollte. Das war bisher immer ein echter Krampf und geht jetzt viel einfacher…
WhatsApp Messenger (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag WhatsApp Messenger ist endlich für das iPad erhältlich erschien zuerst auf appgefahren.de.
