Die KI-Unternehmen Claude und Mistral AI liefern Usern und Entwickler:innen gleich mehrere hilfreiche Features, um mit KI-Bots zu sprechen, optimiert Recherche zu betreiben und eigene Agents zu bauen. Ihre KI-Assistenzen Claude und le Chat konkurrieren mit ChatGPT, Gemini, der Meta AI und dem Copilot und sind jetzt noch vielfältiger. Wir werfen einen Blick auf die jüngsten Updates.
Claude kann jetzt das Web durchsuchen:
Search-Option à la ChatGPT mit vielen Quellenangaben
Claude: Web Search jetzt kostenlos nutzbar, Voice Mode kommt für Mobile
Im März rollte Anthropic für Claude endlich die Option aus, direkt das Web zu durchsuchen. Das war via Model Context Protocol (MCP) Server Support zwar schon vorab möglich gewesen, doch mit diesem Feature erweiterte das Unternehmen den Funktionsumfang von Claude um die wichtige Rechercheoption. Immerhin konkurrieren KI-Bots wie Claude und ChatGPT zusehends mit klassischen Suchmaschinen – was nicht zuletzt die rasante Entwicklung des AI Mode auf Google untermauert. Die Option zur Web Search stand zunächst nur zahlenden Claude Usern zur Verfügung. Jetzt ist sie auch kostenlos zu nutzen.
Mindestens genauso interessant dürfte für Claude User der Start des neuen Voice Mode sein. Einen solchen bieten viele Player, ChatGPT mit GPT-4o Support, Google mit Gemini Live oder die AI Answering Machine Perplexity, samt Echtzeitantworten. Noch befindet sich der Claude Voice Mode in der Betaphase. Doch der Roll-out für alle Abonnementoptionen ist für die kommenden Wochen vorgesehen. Die User können ihn dann auf dem Smartphone nutzen und zum Beispiel fragen, wann ihr nächster Termin ansteht, wie Anthropic im Video zeigt. Aber der Modus hilft ebenso bei der Zusammenfassung und Durchsuchung von Dokumenten und Kalenderoptionen.
Diese Neuerungen kommen kurze Zeit nach dem Launch der bisher leistungsfähigsten KI-Modelle von Anthropic: Claude Opus 4 und Claude Sonnet 4.
Das weltbeste Coding Model?
Claude Opus 4 und Sonnet 4 sind da
Mistral AI baut auf Coding und Agents: Neues Modell und neue API
Die beiden brandneuen Claude 4-Modelle sind bereits in der Anthropic API verfügbar. Dort können Developer auch ihre eigenen Agents mit dem Code Execution Tool entwickeln. Sowohl das Coding als auch die Agent-Entwicklung stehen bei den KI-fokussierten Unternehmen wie Anthropic, Google, Meta, Microsoft, Perplexity und Co. derzeit im Mittelpunkt. Und so verwundert es nicht, dass auch das europäische KI-Unternehmen Mistral AI zwei neue Lösungen in diesem Kontext präsentiert. Kürzlich stellte es mit Devstral bereits ein State-of-the-art-KI-Modell vor, das vor allem für Coding Agents ausgelegt ist und die agentische KI-Power für Entwickler:innen erweitert. Devstral ist ein Open-Source-Modell, auf das die Developer für ihre Entwicklungen zurückgreifen können.
Meet Devstral, our SOTA open model designed specifically for coding agents and developed with @allhands_ai https://t.co/LwDJ04zapf pic.twitter.com/Mm4lYZobGO
— Mistral AI (@MistralAI) May 21, 2025
Für die Entwicklung eigener und personalisierter Agents bietet Mistral AI zudem die neue Agents API an.
Introducing Agents API: your go-to tool for building tailored agents to solve complex real-world problems! https://t.co/IW2Y9Yalsg pic.twitter.com/r0arxpdCnX
— Mistral AI (@MistralAI) May 27, 2025
Darin wird die Power von Mistral AIs Modellen mit dauerhaften Memory-Elementen aus Konversationen, agentischer Orchestrierung und integrierten Konnektoren etwa für die Web Search oder die Bilderstellung kombiniert. Das kann für Agents zur Finanzanalyse oder als Ticket-Assistenz genutzt werden, wie das Unternehmen auf dem Blog zeigt. Im Video demonstriert Mistral AI, wie die Agents API zusammen mit GitHub eingesetzt werden kann.
Sophia Young, Head of Developer Relations bei Mistral AI, zeigt in einem Post auf X noch einmal die Vorteile der API auf. Darin verweist sie ebenfalls auf die Memory-Funktion, MCP Tools, Dokumentenbibliotheken, die Web-Search- und Image-Generation-Funktionen und dergleichen mehr. Sie schreibt:
[…] With Agents API, we empower enterprises to use AI in more practical and impactful ways. Dive in and start building today!
Announcing @MistralAI Agents API, a game-changer in building agents and putting AI into everyone’s hands!
Code execution: agents can run Python code in a secure environment.
Image generation: create visual aids, custom graphics, and artistic images.
Document library:…
— Sophia Yang, Ph.D. (@sophiamyang) May 27, 2025
Wenn du selbst Mistral AI ausprobieren möchtest, hast du jetzt noch mehr Ansatzpunkte. Erfahre in unserem Beitrag auch mehr über die KI-Assistenz le Chat.
