Im Herbst 2024 brachte OpenAI die populäre Memory-Funktion endlich auch nach Europa – sogar für Free User. Damit können die Nutzer:innen des populären Chatbots ausgewählte Elemente aus Konversationen abspeichern, um für künftige Chats Referenzen einzupflegen, die die Konversationen besser auf die individuellen User zuschneiden. Damit erinnert Memory ein wenig an Custom Instructions, das noch mehr Personalisierung im KI-Chat erlaubt. Seit kurzem erlaubt ChatGPT zudem dank einer optimierten Memory-Funktion den Zugriff auf die vergangenen Chats, um noch besser auf die Bedürfnisse der User eingehen zu können. Und die kannst du jetzt auch nutzen. OpenAI CEO Sam Altman bezeichnet Memory auf X gar als sein womöglich beliebtestes ChatGPT Feature.
also, today we are making a lightweight version of memory available to the free tier of chatgpt!
memory has probably become my favorite feature in chatgpt; excited for us to improve this a lot over time.
— Sam Altman (@sama) June 3, 2025
Memory-Funktion auch in Europa und für Free User:
ChatGPT kann sich jetzt Informationen merken
© Mojahid Mottakin – Unsplash
Das kann die Lightweight-Version von Memory für ChatGPT
Die neue Lightweight-Version wurde bereits im April dieses Jahres vorgestellt. Sie zieht nicht nur die gespeicherten Erinnerungsreferenzen der User heran, sondern auch diverse Elemente aus den Chats der jüngsten Vergangenheit. Auf diese Weise soll das Tool dabei helfen, hochindividualisierte Antworten und Hinweise zu liefern, etwa bei Schreib- und Rechercheaufgaben, beim Learning oder einfach nur in der Konversation. Und neuerdings ist dieses Feature für alle User, auch ohne kostenpflichtiges Abonnement, verfügbar.
We’re starting to roll out a lightweight version of memory improvements to Free users. In addition to existing saved memories, ChatGPT now references your recent conversations to provide more personalized responses. https://t.co/RZFYUC9JAT https://t.co/O8lubCBNZO
— OpenAI (@OpenAI) June 3, 2025
Der Roll-out hat begonnen und du dürftest sehr bald darauf zugreifen können. Über die Einstellungen kannst du entscheiden, ob du das Erinnerungen-Feature nutzen möchtest oder nicht; per Default ist es aktiviert.
Auf X kündigte Sam Altman unterdessen noch mehr News für ChatGPT an. Zuletzt testete OpenAI für den KI-Dienst etwa A/B-Tests für KI-Visuals, brachte GPT-4.1 in als Option zu ChatGPT und startete den neuen Agent Codex.
lots of great releases coming!
— Sam Altman (@sama) June 3, 2025
