Microsoft Lists (App-Store-Link) ist eine im Microsoft-365-Abo enthaltene Anwendung, mit der ihr Informationen organisieren und so den Überblick behalten können sollt. Nun hat das Microsoft-365-Admincenter bekannt gegeben, dass die mobilen Versionen von Microsoft Lists zu Mitte November eingestellt werden.
Nutzer der iOS- und Android-App erhalten ab Ende Juni beim Öffnen der Anwendung einen Hinweis, der über die bevorstehende Abschaltung der mobilen App informiert. Ab Mitte September wird die App dann nicht mehr von neuen Nutzern installiert werden können. Mitte November soll die App schließlich endgültig abgeschaltet werden. Sie wird aus den jeweiligen App-Stores entfernt und auch bereits installierte Versionen funktionieren dann nicht mehr.
Mobile App wird abgeschaltet, Web-App bleibt
Microsoft Lists selbst wird – zumindest vorerst – nicht eingestellt. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass Lists auch nach dem Ende der mobilen App weiterhin im Browser genutzt werden kann. Ob der Dienst langfristig bestehen bleibt, ist jedoch unklar. Die Abschaltung einer mobilen App ist oft ein Hinweis darauf, dass eine Anwendung intern keine hohe Priorität mehr hat.
Da sich Lists aber auch in andere Microsoft-Dienste wie Teams integrieren lässt, können Nutzer voraussichtlich auch ohne die eigenständige App weiterhin produktiv und organisiert arbeiten.
Microsoft Lists (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag Microsoft Lists: iOS- und Android-App wird eingestellt erschien zuerst auf appgefahren.de.
