iOS 16 macht Probleme bei der Videoausgabe im Zusammenspiel mit Adaptern von Lightning auf HDMI. Der Fehler hat den betroffenen Nutzern zufolge bereits mit der ersten Version von iOS 16 Einzug gehalten und auch das eben erst veröffentlichte Update auf iOS 16.0.3 brachte keinerlei Besserung.
Zahlreichen Problemberichten zufolge spielt es dabei kleinerlei Rolle, ob ein Adapter von Drittanbietern verwendet wird, oder ob man das von Apple zum Preis von 59 Euro angebotene Original, den Apple Lightning Digital AV Adapter benutzt. Mal wird die Übertragung nach unterschiedlichen Laufzeiten abgebrochen, teils fällt auch nur die Audiospur aus.
Vor allem Prime Video betroffen
Interessanterweise tritt der Fehler zumindest bei einem Teil der Nutzer nicht generell bei Verwendung eines Lightning-auf-HDMI-Adapters auf. Die meisten Nutzer klagen über Probleme in Verbindung mit der Wiedergabe von Inhalten von Prime Video, teils sind aber auch Nutzer von Netflix betroffen und hier und da werden sogar Störungen bei der Wiedergabe von Apple TV+ über HDMI gemeldet.
Mehrere Nutzer berichten, dass sie das Problem an Apple gemeldet haben, allerdings gab es von Herstellerseite bislang weder konstruktives Feedback, noch eine Bestätigung dafür, dass eine Fehlersuche auf Seiten des iOS-Teams läuft.
Apple wird hoffentlich nachbessern
Vielleicht hilft es ja, die Problematik durch unsere Berichterstattung ein wenig mehr ins Rampenlicht zu rücken. Apple ist dafür bekannt, auf Fehler insbesondere dann zu reagieren, wenn diese im größeren Kreis und online diskutiert werden. Ein Beispiel hierfür haben wir eben erst gesehen: Mit iOS 16.0.3 hat Apple still und leise auch den Siri-Rechenfehler korrigiert, auf den wir vor drei Wochen aufmerksam gemacht haben. Die Sprachassistentin hatte beim Addieren von Dezimalzahlen nur die Nachkommastellen verwendet, sobald eine 1 vor dem Komma stand.