Am Montag haben wir auf den kostenfreien iPhone-Taschenrechner Calcsmoshingewiesen der, im direkten Vergleich mit Apples vorinstallierten Standardrechner, mehrere Zusatzfunktionen wie etwa einen Ergebnis-Verlauf mitbringt und daher ruhig mal ausprobiert werden sollte.
Für iPhone und iPad
Zu euren Reaktionen auf unseren Calcsmos-Eintrag gehörte unter anderem auch eine Empfehlung auf das vergleichbare Calculy-Projekt aus Sachsen, das wir an dieser Stelle direkt an euch durchreichen möchten.
Auch Calculy ist vollständig kostenlos und werbefrei erhältlich und als Universal-App sowohl für den iPad- als auch für den iPhone-Einsatz optimiert.
Der verantwortliche Entwickler Mario Müller beschreibt Calculy als Hobby-Projekt, das ihm zur Einarbeitung in Swift und SwiftUI diente. Müller entschied sich dabei für den Bau eines Taschenrechners, da Apple dem iPad immer noch keine gescheite Lösung mit auf den Weg geben würde.
Konvertiert Einheiten und Währungen
Mittlerweile schon in Ausgabe 1.3.8 verfügbar, besitzt Calculy sowohl umfangreiche Konfigurationsoptionen, die unter anderem die Anpassung der App-Oberfläche an den eignen Geschmack zulassen, als auch zahlreiche Zusatz-Funktionen wie einen Einheiten- und einen Währungs-Umrechner.
Hier können fast 40 Fremdwährungen mit tagesaktuellen Kursen zum Rechnen genutzt werden, zudem stehen Einheiten-Umrechnungen in den Kategorien Datentransferrate, Druck, Energie, Fläche, Frequenz, Geschwindigkeit, Länge, Leistung, Masse, Temperatur, Volumen, Winkel und Zeit zur Verfügung.
Auf der offiziellen Homepage calculy.app gibt Calculy einen groben Überblick auf den gebotenen Funktionsumfang und verspricht hier, dass die App auch langfristig kostenlos und werbefrei bleiben soll.
Nach der Installation von Calculy stehen euch vier verschiedene Designs zur Auswahl zur Verfügung.