Wer einen oder mehrere Stubentiger zuhause hat, wird sicherlich auch schon das altbekannte Problem mit der Katzentoilette gehabt haben: Die Box sondert nach den Geschäften der Katze Gerüche ab, die Umgebung rund um die Toilette ist mit Katzenstreu verschmutzt, und es muss je nach Anzahl der Tiere im eigenen Zuhause teils mehrfach täglich saubergemacht werden.
Der Hersteller Mova, von dem wir hier im Blog auch bereits mehrere Produkte vorgestellt haben, hat nun erstmals bei der Crowdfunding-Plattform Kickstarter ein Projekt an den Start gebracht: Die Mova LR10 Prime ist eine selbstreinigende Katzentoilette, die über einen integrierten 11l-Mülleimer, eine aktive Geruchsbeseitigung und verschiedene Sensoren verfügt.
Laut Aussagen von Mova soll die selbstreinigende Katzentoilette bis zu 15 Tage lang ohne Intervention des Nutzers bzw. Nutzerin eigenständig arbeiten können. Ein duales aktives Geruchsbeseitigungssystem entzieht der Katzentoilette über einen zweiminütigen Reinigungsvorgang und einen Filter den Geruch, zudem wird in der Toilette ein Spray versprüht, das die Hinterlassenschaften der Katze einbindet und ihre Gerüche auflöst. Das 200 ml-Deodorant soll je nach Häufigkeit der Toilettennutzung bis zu 90 Tage halten.
Auch auf die Sicherheit des Stubentigers wird geachtet: Während der Reinigung pausiert das Gerät dank intelligenter Radarsensoren automatisch, wenn sich eine Katze in der Nähe befindet. Das System setzt den Reinigungsvorgang erst fort, wenn es bestätigt, dass der Bereich frei ist: So ist die Sicherheit des vierbeinigen Freundes jederzeit gewährleistet.
Darüber hinaus kommen Infrarot-Lichtchalter zum Einsatz, um das Risiko von Verletzungen bei Katzen zu vermeiden. Wenn diese elektronische Komponente ausfällt, stoppt die Maschine gleichzeitig, wodurch die Möglichkeit ausgeschlossen wird, dass Katzen eingeklemmt werden.
Trittbrett erleichtert Einstieg für ältere und eingeschränkte Katzen
Der wasserdichte Abfallbehälter und die Box lassen sich zudem in Sekundenschnelle reinigen – ohne Schrubben, ohne Schmutz. Dank des Ein-Zug-Entnahmesystems kann man den Behälter abnehmen, ausspülen und schnell und ohne Hände wieder einrasten lassen.
„Es ist die perfekte Lösung für vielbeschäftigte Katzenbesitzer, die mit minimalem Aufwand einen hygienischen Platz für ihre Haustiere schaffen möchten“, berichtet Mova bei Kickstarter. Dafür sorgt auch eine bis zu 15-tägige Einsatzbereitschaft der Katzentoilette mit einem 11l fassenden Mülleimer und 6l-Sandbehälter. Für ältere oder bewegungseingeschränkte Katzen wird ein Trittbrett mitgeliefert, um den Einstieg in die kreisrunde Toilettenkapsel zu erleichtern.
Als weiteres Extra steht eine App-Anbindung zur Verfügung: Diese verfügt über einen Selbstkontroll-Mechanismus und liefert Hinweise, wann der Mülleimer oder andere Komponenten ausgetauscht oder gereinigt werden müssen. Auch jeder Toilettengang der Katze wird registriert und Benachrichtigungen ausgegeben, wenn eine ungewöhnliche Häufigkeit oder Dauer festgestellt wird. So kann das Gewicht und die Ausscheidungsgewohnheiten der eigenen Katze überwacht werden.
Die neue Mova LR10 Prime selbstreinigende Katzentoilette kann derzeit noch in einem Super Early Bird-Bundle bei Kickstarter zu einem Preis von 299 USD (ca. 256 Euro) unterstützt werden. Der spätere Normalpreis soll bei 549 USD liegen. Die Lieferung soll ab Oktober dieses Jahres erfolgen. Das Projekt ist bereits komplett finanziert: Bislang trugen 635 Supporter einen Betrag von 167.957 USD bei, benötigt wurden lediglich 4.280 USD. Die Kampagne läuft noch 25 Tage lang bis zum Freitag, den 8. August 2025.
Der Beitrag Mova LR10 Prime: Selbstreinigende Katzentoilette jetzt bei Kickstarter unterstützen erschien zuerst auf appgefahren.de.
