Der Ninebot E3 Pro D wurde bereits Anfang des Jahres vorgestellt und ist nun offiziell im Handel erhältlich. Segway richtet sich mit dem neuen Modell der E-Serie gezielt an Stadtpendler, die Wert auf eine kompakte Bauweise, einfache Handhabung und digitale Zusatzfunktionen legen.
18 Kilo, 55 km Reichweite, 20 km/h
Der Scooter lässt sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen, wiegt rund 18 Kilogramm und kann bis zu 100 Kilogramm Gewicht transportieren. Wo gestattet, lässt er sich so noch vergleichsweise komfortabel in öffentlichen Verkehrsmitteln mitführen oder im Büro verstauen.
Der verbaute Heckmotor liefert bis zu 800 Watt Spitzenleistung und bewältigt laut Hersteller Steigungen von bis zu 18 Prozent. Die integrierte Batterie mit einer Kapazität von 368 Wattstunden ermöglicht Reichweiten von bis zu 55 Kilometern.
Mit einer optional erhältlichen Zusatzbatterie kann diese Strecke auf bis zu 80 Kilometer erweitert werden.
Innerhalb des aktuellen Segway-Portfolios positioniert sich der Ninebot E3 Pro D unterhalb des neuen Max G3, der mit höherer Geschwindigkeit und größerer Reichweite aufwartet. Die E-Serie richtet sich gezeilt an Nutzer im Stadtverkehr.
App-Anbindung und Ortung über per „Wo ist?“
Neben der Hardware legt Segway auch Wert auf Softwareintegration. Der E3 Pro D lässt sich per Bluetooth mit der Segway Mobility App koppeln. Darüber lassen sich Fahrmodi auswählen, Firmware-Updates einspielen und Funktionen wie der „Walk-Modus“ oder die Traktionskontrolle aktivieren. Das integrierte 3-Zoll-Farbdisplay zeigt während der Fahrt Geschwindigkeit, Akkustand und Systemstatus an.
Ein weiterer digitaler Baustein ist die Unterstützung für Apples „Wo ist?“-Netzwerk. Nutzer können ihren Scooter mit der „Wo ist?“-App von Apple verbinden und im Falle eines Verlusts orten.
Zur Ausstattung zählen eine doppelte Federung, schlauchlose 10-Zoll Reifen, eine Kombination aus Trommel- und elektronischer Bremse sowie ein umfangreiches Lichtsystem mit Blinker und Bremslicht.
Der neue Ninebot E3 Pro D wird unter anderem bei MediaMarkt und über amazon.de angeboten und kostet 449 Euro – etwa halb so viel wie der fast 1.000 Euro teure Ninebot Max G3.
Der Beitrag Ninebot E3 Pro D: Neuer E-Scooter mit App und „Wo ist?“-Integration erschien zuerst auf iphone-ticker.de.
