Die beliebte Video-Player-App Infuse (App Store-Link) hat erst im Oktober des vergangenen Jahres ein großes Upgrade auf Version 8 bekommen. Letztere brachte eine komplett neue App für das Apple Vision Pro-Headset sowie ein vollständig überarbeitetes Design für alle Geräte, neue Player-Steuerungen und viele weitere Neuerungen mit sich.
Ab sofort steht jetzt auch Version 8.2 von Infuse im deutschen App Store zum Download bereit. Die Aktualisierung bietet unter anderem erstmals eine Möglichkeit, mehrere Nutzerprofile anlegen zu können, Inhalte vom iCloud Drive zu streamen und Metacritic-Bewertungen für Filme und Serien anzusehen. Das Entwicklerteam von Firecore bezeichnet die Aktualisierung auf Version 8.2 als „Summer of Love“-Update. Das sind alle Neuerungen aus v8.2
Mehrere Benutzerprofile
Die Möglichkeit, separate Profile zu verwenden, ist jetzt auch auf dem Apple TV verfügbar. Mit Infuse kann jedes Familienmitglied eine personalisierte Einrichtung genießen – komplett mit benutzerdefinierten Startbildschirm-Layouts, Netzwerkfreigaben, Verlauf der angesehenen Inhalte, Bewertungen, Kindersicherung und Trakt-Konten. Profile können auch mit einzelnen iCloud-Konten verknüpft werden, wodurch es einfacher denn je ist, Inhalte auf allen Geräten zu synchronisieren.
Firecore gibt zu den Nutzerprofilen auch noch einen Hinweis: tvOS 26, das im Herbst dieses Jahres erscheint, bietet ein optimiertes Erlebnis mit einer optionalen Profilauswahl, die angezeigt wird, wenn Apple TV aus dem Ruhezustand aufwacht. Die manuelle Profilumschaltung, die in tvOS 18 verfügbar ist, wird auch in tvOS 26 weiterhin unterstützt.
Streamen vom iCloud Drive
Neben dem Durchsuchen und Abspielen von Dateien, die von iCloud heruntergeladen wurden, unterstützt Infuse nun auch das direkte Streamen von iCloud, so dass man Videos abspielen kann, ohne den lokalen Speicher des eigenen Geräts zu belasten. Selbstverständlich steht auch weiterhin die Option zum Herunterladen von Dateien für die Offline-Wiedergabe zur Verfügung.
Apple erlaubt zwar derzeit kein Durchsuchen von iCloud Drive-Dateien auf dem Apple TV, es können jedoch direkte Links zu iCloud Drive-Dateien zum Abschnitt „Links“ in Infuse hinzugefügt werden. Diese Links sind dann auf anderen Geräten zugänglich – einschließlich des Apple TVs.
Metacritic-Bewertungen
Neben TMDB und Trakt bietet Infuse nun auch Bewertungen von Metacritic für Filme und Fernsehsendungen an. Diese Bewertung (Metascore) ist eine Punktzahl, die den Konsens einer vielfältigen Gruppe hoch angesehener Kritiker und Kritikerinnen widerspiegelt: Die zusätzliche Perspektive kann bei der Auswahl des perfekten Titels für den Filmabend hilfreich sein. Metacritic-Bewertungen sind für alle Infuse Pro-User verfügbar.
Verbesserte KI-Video-Upscaling-Funktionen
In Infuse v8.2 steht nun auch eine erweiterte Reihe von KI-Upscaling-Funktionen zur Verfügung, darunter eine eingeschränkte Unterstützung für aktuelle Apple TV 4K-Modelle. Infuse nutzt die Hardware von Apple, um schärfere und klarere Bilder bei der Wiedergabe von Videos mit niedrigerer Auflösung auf größeren Bildschirmen zu liefern. Die Funktionen variieren je nach Gerät, wobei für den vollen Funktionsumfang ein A16-Chip oder neuer erforderlich ist. Daher können Apple TV-Nutzer mit dem Modell der nächsten Generation, das möglicherweise noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, noch größere Verbesserungen erwarten.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen in Version 8.2. Das Team von Firecore arbeitet außerdem intensiv daran, viele der neuen Funktionen zu integrieren, die diesen Herbst in iOS, iPadOS, tvOS, macOS und visionOS 26 erscheinen werden. Wie immer erhalten Infuse Pro-User alle Updates automatisch und ohne zusätzliche Kosten.
Das Upgrade auf Infuse 8.2 ist für alle User kostenlos und kann ab sofort im App Store heruntergeladen werden. Infuse Pro kostet monatlich 1,99 Euro, das Jahresabo ist für 14,99 Euro zu haben. Die rund 71 MB große Anwendung ist für das iPhone, iPad, den Mac, das Apple TV und das Vision Pro-Headset verfügbar und kann auch in deutscher Sprache genutzt werden.
Infuse 6 (Kostenlos+, App Store) →
Fotos: Firecore.
Der Beitrag Infuse: Bekannte Medienplayer-App erhält Update auf Version 8.2 erschien zuerst auf appgefahren.de.
