Für den beliebten Video-Converter Handbrake steht seit dieser Woche das Update 1.7 zum kostenlosen Download bereit. Das wichtigste neue Feature für alle Mac-User ist dabei wohl die Unterstützung von Apples VideoToolbox-Framework. Damit habt ihr direkten Zugriff auf Hardware-Encoder und -Decoder.

Mit HandBrake könnt ihr Videos in unterschiedliche Formate konvertieren und auch deren Qualität und Umfang mit diversen Einstellungsmöglichkeiten anpassen. Ihr könnt zum Beispiel integrierte Filter auswählen, Auflösung und Skalierung anpassen und die Audiospuren auswählen, die im Video abgespielt werden sollen. Auch Untertiteln lassen sich einsetzen.

Ursprünglich für das Rippen von DVDs entwickelt, arbeitet HandBrake nun vornehmlich mit den Formaten MKV, MP4 und M4V.

Anhand der eingebauten Presets wird es auch Anfängern leicht gemacht, mit HandBrake zu arbeiten. So könnt ihr auf eine ganze Reihe von Voreinstellungen zurückgreifen, wenn ihr eure Videos zum Beispiel für die Wiedergabe auf dem iPhone oder dem AppleTV optimieren wollt. Im Update 1.7 wurden auch die Social Presets überarbeitet, die euch das Teilen in den sozialen Medien erleichtert.

Version 1.7 jetzt kostenlos laden

Handbrake Version 1.7 könnt ihr ab sofort auf der Seite der Entwickler herunterladen. Für den Betrieb braucht ihr macOS 13 oder neuer. In den Release Notes von Handbrake findet ihr alle Neuerungen noch einmal auf einen Blick.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *