Der Facebook-Messenger hat eine neue Funktion: Nutzer können ab sofort Notizen erstellen und sie mit ihren Kontakten teilen. Damit ergänzt Mutterkonzern Meta die bereits existierenden Storys im Profilbild. 

Der Facebook-Messenger hat ein neues Update erhalten. Ab sofort finden User die Funktion „Notes“ – also Notizen – im Inbox-Bereich. Mit der Funktion können sie kurze Statements posten, die für alle ihre Kontakte in der App sichtbar sind.

Notizen: Facebook-Messenger folgt Instagram-Beispiel

Mutterkonzern Meta kündigte die neue Funktion vor Kurzem über einen X-Post (ehemals Twitter) an. Die Notizen ergänzen die bereits existierenden Profilbild-Storys, die im Posteingang des Messengers zu finden sind.

Allerdings können User nun zusätzlich auch noch kurze Textnotizen verfassen, auf die ihre Kontakte direkt antworten können. Dabei stehen ihnen 60 Zeichen zur Verfügung. Die Texte werden 24 Stunden lang oben in der Chatliste neben dem Profilbild angezeigt. Danach verschwinden sie wieder.

Zwar sind die Notizen im Facebook-Messenger neu. Auf Instagram gibt es die Funktion allerdings bereits seit über einem Jahr. Nutzer können dort außer Textnachrichten auch Musik, GIFs und Links zu Locations hinterlegen. Die neue Facebook-Funktion ist zunächst aber nur auf reinen Text beschränkt.

So kannst du Notizen im Messenger verfassen

Um eine Notiz im Facebook-Messenger zu erstellen, tippst du zunächst unter „Chats“ oben links neben deinem Profilbild auf das Plus-Zeichen. Daraufhin erscheint ein Feld, in dem „Teile einen Gedanken …“ steht. Dort erstellst du die gewünschte Notiz. Anschließend klickst du auf „Teilen„.

Wenn du mit deinem Text nicht zufrieden bist, kannst du die Notiz auch wieder löschen. Dazu klickst du unter „Chats“ oben links neben deinem Profilbild auf deine Notiz. Danach gehst du auf „Notiz löschen„. Anschließend kannst du den Vorgang per Klick auf „Entfernen“ bestätigen. Außerdem kannst du deine Notiz jederzeit ersetzen. Dazu tippst du sie an und gehst dann auf „Neue Notiz erstellen„.

Nicht nur deine Kontakte können auf deine Notizen antworten. Auch du kannst die Beiträge der anderen kommentieren. Dafür musst du auf den entsprechenden Text klicken und eine Antwort verfassen. Die Nachricht erscheint dann im Chat mit der anderen Person.

Auch interessant: 

Eigenen WhatsApp-Chat erstellen: Darum ist der Messenger der perfekte Kalender
Smartphone Ersatz: Wie funktioniert eigentlich der Humane Ai Pin?
„Water Eject“: Das iPhone hat eine versteckte Funktion zum Wasser ablassen

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *