Snapchat ist die nächste Plattform, die eine werbefreie Experience für zahlende User anbietet. Kürzlich führte Meta eine solche für Instagram und Facebook im europäischen Wirtschaftsraum ein, um EU-Regularien gerecht zu werden. Auch TikTok testete zuletzt ein werbefreies Monatsabonnement, X bietet im Premium+-Programm eine werbefreie Umgebung und YouTube hat mit dem Premiummodell schon seit Jahren Millionen von Usern von einer werbefreien Experience überzeugt. Jetzt testet Snapchat eine werbefreie Experience in der App – allerdings zu einem vergleichsweise hohen Preis.
Test in Australien: Snapchat+ auch ohne Werbung möglich
Der App Researcher Jonah Manzano hat die neue Abonnementoption entdeckt, die derzeit in Australien getestet wird. Dabei handelt es sich um eine Art Premiumvariante des kostenpflichtigen Snapchat+-Modells. Dieses bietet für einen Preis von 4,49 Euro pro Monat exklusive Features wie Antworten auf Story Replies und KI-generierte Profilhintergründe. Bisher hat das Modell schon über vier Millionen Abonnent:innen generiert; insgesamt nutzen über 750 Millionen monatlich aktive User Snapchat, in Deutschland sind es rund 15 Millionen.
Für die werbefreie Variante des Premiumvodells werden 15,99 australische Dollar pro Monat fällig, das entspricht etwa 9,60 Euro. Damit ist die Variante mehr als doppelt so teuer wie das Standardpremiummodell.
Snapchat+ now offers a monthly Ad-free plan!
Note: That’s in $ AUD pic.twitter.com/kVygsso3D3
— Jonah Manzano (@jonah_manzano) November 21, 2023
Im Hilfedokument von Snapchat heißt es zum neuen Modell:
The Ad-Free Plan for Snapchat+ lets you enjoy Snapchat+ with no Story or Lens ads! After subscribing or switching to this plan, you may need to wait a few minutes before you stop seeing ads.
Allerdings könnten User weiterhin gesponserte KI-Antworten im Bereich My AI sehen. Vor wenigen Monaten integrierte die App gesponserte Links über Microsoft Ads im von ChatGPT unterstützten AI-Bot-Bereich My AI.
Über den App Store oder Play Store können Abonnent:innen ihr Modell anpassen, über das eigenen Profil können User ohne Abonnement diese Option auswählen. Wann dieses Modell in die USA oder nach Europa kommt, ist noch nicht klar. Im europäischen Wirtschaftsraum könnte die werbefreie Variante allerdings ähnlich wie jene von Meta als Angebot für Menschen dienen, die keine personalisierte Werbung sehen, aber auf Snapchats Dienste zugreifen möchten.