Instagram führte kürzlich eines der meistgefragten Features überhaupt ein: Endlich können Creator Links in Reels integrieren. Der Haken? Um Zugriff auf das Feature zu erhalten, musst du Metas Bezahlabonnement Meta Verified nutzen – und das kann teuer werden.
Instagram erlaubt Links in Reels, wenn du das machst
Wer lieber auf die kostspielige Link-Integration verzichten möchten, kann auch ohne Meta Verified-Abo auf eine Reihe spannender Reels Features zugreifen; neuerdings etwa auf eine Funktion, mit der Reels an Follower 24 Stunden im Voraus ausgespielt werden. Diese werden per Pop-up darüber benachrichtigt, dass sie das Kurzvideo einen Tag vor allen anderen sehen können.
Die Funktion, welche noch nicht für alle User verfügbar zu sein scheint, gewährt den Followern eines Accounts also frühen Zugang zu geposteten Reels. Damit stellt das Feature das Gegenstück zu den im vergangenen Jahr gelaunchten Trial Reels dar. Letztere ermöglichen es Creatorn, Reels zunächst testweise an Personen auszuspielen, die ihnen (noch) nicht folgen.
Der Launch der Early-Access-Funktion für Follower ermöglicht es Creatorn im Gegenzug, ihren Followern durch den frühen Zugang zu ihren Inhalten Wertschätzung entgegenzubringen und ihnen die Option zu bieten, vor allen anderen Feedback zum Content zu geben. Wer das Pop-up sieht, ist zwar bereits Follower, hat so aber einen Anreiz, dem Account für frühen Zugang zu den Inhalten auch zukünftig zu folgen. Ähnlich wie die Unlockable Reels schafft die Funktion ein Gefühl der Exklusivität; doch auf Threads wird über die Sinnhaftigkeit des Features diskutiert. So merkt ein User an, dass Reels standardmäßig zuerst Followern ausgespielt werden sollten statt im Rahmen einer speziellen Funktion.
Jetzt Fonts selber gestalten mit Text Restyle
Auch für die Story hat Instagram eine Neuerung für die User parat: Erste Nutzer:innen können im Rahmen eines limitierten Tests ihre eigenen Fonts gestalten. Das funktioniert mithilfe von Meta AI und einem neuen Feature namens Text Restyle. Per Prompt kannst du festlegen, wie deine Schriftart aussehen soll (beispielsweise in der Optik von geschmolzenem Gold).
Du möchtest statt der Story lieber deine Reels kreativ gestalten? In der Edits App stehen dir dazu zahlreiche Features und Tools zur Verfügung, darunter seit Neuestem auch eine an Stranger Things angelehnte Schriftart.
