Nachdem die Nominierungen bereits in der vergangenen Woche geteilt wurden, hat Apple heute die Siegerinnen und Sieger der App Store Awards 2025 bekannt geben. Insgesamt 17 Spiele und Apps wurden besonders ausgezeichnet, mit dabei ist auch ein deutscher Entwickler. Wir liefern euch den gesamtem Überblick.
„Jedes Jahr begeistert es uns aufs Neue, wie Entwicklerinnen und Entwickler ihre besten Ideen in innovative Erlebnisse verwandeln, die das Leben der Menschen bereichern“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner stehen für die Kreativität und Exzellenz, die den App Store ausmachen, und zeigen, welchen bedeutenden Einfluss erstklassige Apps und Spiele auf Menschen überall haben können.“
Das ist die iPhone App des Jahres
Der Gewinner der besten iPhone-App kommt in diesem Jahr aus Dänemark. Tiimo, ein visueller Tagesplaner, wurde zusammen mit Experten für ADHS und Autismus entwickelt. Die App soll dabei helfen, Aufgaben zu erfassen, zu priorisieren und realistisch zu planen. Unter anderem mit der Unterstützung durch KI.
Die App könnt ihr kostenlos aus dem App Store laden und sieben Tage lang auf eurem iPhone, iPad und der Apple Watch kostenlos ausprobieren. Für die Vollversion werden 36 Euro pro Jahr fällig, auch monatliche Abos sind verfügbar.
Tiimo: Visueller Tagesplaner (Kostenlos+, App Store) →
Das ist die iPad App des Jahres
Auch bei der iPad-App des Jahres spielen KI und Abos eine wichtige Rolle. Detail, ein KI Video Editor, hat laut Apple das Tennen gemacht. Die App soll dabei helfen, besonders einfach Inhalte für soziale Medien wie TikTok oder Instagram erstellen zu können. Dabei können sogar mehrere iPhones im Multi-Kamera-Modus gemeinsam aufnehmen. Mit Preisen von über 60 Euro pro Monat aber auch nicht gerade günstig.
Detail: AI Video Editor (Kostenlos+, App Store) →
Das sind die weiteren Preisträger im Überblick
Mac App des Jahres: Essayist ist in einfaches Schreibprogramm mit dem Fokus auf Zitate und Referenzen.
Essayist: Academic Writing App (Kostenlos+, App Store) →
Apple Vision Pro App des Jahres: Explore POV entführt euch mit Apples Reality-Brille in beeindruckende Regionen der Erde.
Explore POV (Kostenlos+, App Store) →
Apple Watch App des Jahres: Mit Strava hat es eine bekannten Fitness-App zur Aufzeichnung von Workouts geschafft.
Strava: Laufen & Radfahren (Kostenlos+, App Store) →
Apple TV App des Jahres: HBO Max hat das Rennen gemacht, ist hierzulande aber noch nicht verfügbar.
Das sind die besten Spiele des Jahres
iPhone Spiel des Jahres: In Pokémon TCG Pocket sammelt ihr Karten der beliebten Spiele-Reihe. Ein klassisches Freemium-Spiel.
Pokémon TCG Pocket (Kostenlos+, App Store) →
iPad Spiel des Jahres: Dredge von Black Salt Games bringt euch als Kapitän auf einen Fischdampfer, mit dem ihr abgelegene Inseln erkunden.
DREDGE (Kostenlos, App Store) →
Mac Spiel des Jahres: Das bekannte Science-Fiction-Action-Spiel Cyberpunk 2077 beeindruckt auch auf dem Mac.
Cyberpunk 2077: Ultimate (82,90 €, Mac App Store) →
Apple Vision Pro Spiel des Jahres: In Porta Nubi müsst ihr anders denken. Ein fesselndes Puzzle-Erlebnis in einer anderen Welt.
Porta Nubi: Rätselspaß (Kostenlos+, App Store) →
Apple Arcade Spiel des Jahres: Natürlich geht es in What the Clash ziemlich verrückt zur Sache. Ich glaube es knallt!
WHAT THE CLASH? (Exklusiv bei Arcade, App Store) →
Die Preisträger in der Kategorie „Kultureller Einfluss“
Neben der Auszeichnung der Apps und Spiele auf Apple Geräten hat Apple sechs Anwendungen in der Kategorie „Kultureller Einfluss“ aufgrund ihrer Fähigkeit, sinnvolle Veränderungen zu bewirken, ausgewählt. Diese Apps und Spiele sind für ihren positiven Einfluss ausgezeichnet worden, da sie Nutzerinnen und Nutzern hilfreiche Werkzeuge an die Hand geben, gegenseitiges Verständnis fördern und dazu beitragen, eine inklusivere Welt zu gestalten.
Art of Fauna verwandelt Tierillustrationen aus aller Welt in entspannende Puzzle und setzt neue Maßstäbe für barrierefreies Spieldesign.
Art of Fauna: Tier-Puzzle (Kostenlos+, App Store) →
Chants of Sennaar feiert die Kraft der Sprache durch ein zum Nachdenken anregendes Abenteuer.
Chants of Sennaar (Kostenlos+, App Store) →
Despelote erzählt eine einfühlsame Geschichte aus dem Leben, die einen Einblick in eine Nation gewährt, die Turbulenzen durchlebt und durch ihre Liebe zum Fußball vereint ist.
despelote (17,99 €, App Store) →
Be My Eyes kombiniert die Leistungsfähigkeit von KI und Millionen von Freiwilligen weltweit, um blinden oder sehbehinderten Menschen bei alltäglichen Aktivitäten zu helfen.
Be My Eyes – Helping blind see (Kostenlos, App Store) →
Focus Friend von Hank Green ist ein starker Verbündeter im Kampf gegen digitale Ablenkungen, indem es Fokus-Sessions spielerisch gestaltet und motivierende Belohnungen bietet.
Focus Friend, by Hank Green (Kostenlos+, App Store) →
StoryGraph schafft einen inklusiven Raum für die Buchcommunity, der auf Authentizität basiert und durch Entdeckungselemente dazu beiträgt, diverse Autor:innen ins Rampenlicht zu rücken.
StoryGraph: Reading Tracker (Kostenlos+, App Store) →
Der Beitrag App Store Awards 2025: Das sind die besten Apps und Spiele erschien zuerst auf appgefahren.de.
