Wer schon einmal den Zugriff auf den eigenen Facebook oder Instagram Account verloren hat, weiß: Funktionierende Support-Strukturen sind in solchen Fällen essentiell. Dass Metas eigener Support den Anforderungen der User nicht immer gerecht werden konnte, hat der Konzern nun selbst zugegeben – und eine ganze Reihe an Features angekündigt, welche die Nutzer:innen schneller und zuverlässiger unterstützen sollen. Dazu gehört ein zentraler Hub, der den Support für Facebook und Instagram vereint. Hier kannst du Probleme mit deinem Account melden, den Zugang zu deinem Konto wiedergewinnen und auf einen AI Assistant sowie die von Meta AI gestützte Suche zugreifen.

Profilstatus im Support Hub, © Meta

Der Support Hub soll den Usern 24/7-Zugang zu Unterstützung bei Problemen mit ihrem Konto bieten. Der Roll-out erfolgt global für Facebook und Instagram. iOS und Android User erhalten also auch hierzulande Zugriff auf das neue Feature.

Optimierte Account Recovery dank neuer Features

Besonders frustrierend kann der Verlust des Zugriffs auf das eigene Konto sein. Um den Prozess der Wiedergewinnung schneller und stressfreier zu gestalten, hat Meta verschiedene KI-basierte Neuerungen eingeführt. Dazu gehören die folgenden Features:

Vereinfachte Wiederherstellung: Nutzer:innen erhalten jetzt optimierte SMS- und E-Mail-Benachrichtigungen bei verdächtigen Aktivitäten. Zudem wurde die Anzeige der passenden Recovery-Optionen verbessert.

Erkennung vertrauenswürdiger Geräte: Metas Systeme sollen bekannte Geräte und Standorte noch zuverlässiger erkennen.

Intelligente, adaptive Wiederherstellungsabläufe: Die neuen Prozesse passen sich mit klaren Anweisungen und einfacherer Verifizierung der jeweiligen Situation an. Zusätzliche Methoden (wie optionale Selfie-Videos) ermöglichen eine noch genauere Identitätsprüfung.

Mehr Schutz durch Security Checkup, 2FA und Passkeys

Damit Nutzer:innen gar nicht erst in die Lage geraten, das eigene Konto wiederherstellen zu müssen, können sie jetzt auf verschiedene Funktionen zugreifen, die den Account besser schützen sollen:

Security Checkup: Mit dem überarbeiteten Security Checkup auf Facebook kannst du Sicherheitsrisiken erkennen und beheben. Die Funktion ist auch auf Instagram verfügbar.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Aktiviere 2FA auf Facebook oder Instagram, um zusätzlich zum Passwort einen Code für die Anmeldung zu verwenden.

Passkeys: Passkeys ermöglichen die Anmeldung per Fingerabdruck, Gesichts-Scan oder Geräte-PIN, bieten damit noch stärkeren Schutz und sind seit diesem Jahr auf Facebook und im Messenger verfügbar.

Passkeys und Security Checkup, © Meta

Weiter Support Tools sollen im kommenden Jahr folgen. Während Meta User und Creator mit neuen Safety Features unterstützt, hat der Konzern die Sicherheit der Nutzer:innen an anderer Stelle vernachlässigt. Denn wie kürzlich bekannt wurde, verdiente Meta im vergangenen Jahr etliche Milliarden US-Dollar mit Werbung für Scams – zulasten der User.

Meta verdient Milliarden mit Ads für Scams und Verbotenes

© Meta, Dima Solomin – Unsplash
Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *