Zum Ende des Jahres kürt die App-Store-Redaktion die Gewinner der App Store Awards. Der Titel der „iPhone-App des Jahres“ geht in diesem Jahr an Tiimo (App-Store-Link), einer Tagesplaner-App, die sich vor allem an neurodivergenten Menschen richtet, aber auch für alle hilfreich sein kann, die mit vollen Terminkalendern zu tun haben.

Tiimo ist eine minimalistisch, aber sehr ansprechend gestaltetet Tagesplaner-App, die euch KI-gestützt dabei helfen will, eure Tage und Aufgaben besser zu managen. Dafür synchronisiert die App alle Kalendereinträge und Erinnerungen, die ihr in den jeweiligen Apps gespeichert habt.

Anschließend weist Tiimo dann jedem Eintrag eine Farbe und ein passendes Emoji, um die einzelnen Termine und To Dos übersichtlicher zu machen. Zudem bekommen alle Aufgaben eine Priorität, die ihr auch selbst vergeben könnt. Tiimo strukturiert euch dann den Tag so, dass ihr die einzelnen Aufgaben geordnet abarbeiten könnt.

Tiimo kann aber auch KI-basiert große Projekte in Unteraufgaben teilen, sodass ihr das Projekt rechtzeitig und ohne Stress abschließen könnt. Zudem könnt ihr die App dank eines integrierten KI-Chatbots auch per Sprachbefehl bitten, neue Aufgaben zu erstellen. Auch ein Fokus-Timer ist im Funktionsumfang der App enthalten und soll euch vor Multitasking bewahren.

Die App-Store-Redaktion begründet den Titel-Gewinn unter anderem so:

„Timo hat unsere chaotischen Kalender in eine Zeitleiste mit beruhigenden Farben verwandelt und damit das Unvorstellbare geschafft: Es machte die Erledigung unserer To-dos zu einer entspannenden Aktivität.“

Erinnerungen an die zu erledigenden Aufgaben erhaltet ihr über Benachrichtigungen und Widgets. Animationen, Farben, Töne und Vibrationen spielen dabei eine zentrale Rolle. Außerdem lässt sich die App-Ansicht so anpassen, dass ihr entweder die Liste aller Aufgaben angezeigt bekommt oder die To Dos in einer Zeitleiste dargestellt werden.

Nächster Titelgewinn für Tiimo

Bereits 2024 wurde Tiimo mit dem Apple Design Award in der Kategorie Inklusivität ausgezeichnet. Der Titelgewinn als iPhone-App des Jahres ist nun der nächste Erfolg in der Geschichte der nutzerfreundlichen App. Nutzen lässt sie sich im Abo, das jährlich 36 Euro kostet. Im Monatsabo zahlt ihr 9 Euro. Eine deutsche Lokalisation ist verfügbar. Kennt und nutzt ihr Tiimo schon?

Tiimo: Visueller Tagesplaner (Kostenlos+, App Store) →

Der Beitrag App Store Awards: Tiimo ist iPhone-App des Jahres erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *