Wer zur Kundschaft vom Mobilfunkprovider O2 gehört und eine Smartwatch wie die Apple Watch verwendet, bekommt ab sofort und bis zum 15. Dezember 2026 eine neue Möglichkeit im bereits bekannten 5G Plus Pack geboten: Es wird RedCap zur Buchung zu Verfügung gestellt. Das Upgrade kann bequem und kostenlos zu einem bestehenden Mobilfunkvertrag hinzu gebucht werden, der dabei von einem geringerem Energieverbrauch und modernster 5G-Netztechnik profitieren soll.
„Das neue 5G Plus Pack inklusive RedCap basiert auf der neuesten 5G-Netztechnologie und ist für zukunftsweisende Geräte und Services ausgelegt. Es nutzt das moderne 5G Standalone (5G SA)-Netz und funktioniert unabhängig vom 4G/LTE-Netz. Reduced Capability ist eine neue, effizientere Variante des 5G Standards. Diese bewirkt, dass bei Geräten, die über keinen großen Akku verfügen oder viele Antennen haben, der Akkuverbrauch im Gegensatz zum regulären 5G deutlich gesenkt wird. Zum Beispiel bei Smartwatches oder smarten Kameras. So bleiben kompatible Geräte länger einsatzbereit und zuverlässig verbunden.“
So beschreibt O2 die „Reduced Capacity“, auch als RedCap abgekürzte Technologie im 5G-Netzwerk des Providers. Das oben bereits erwähnte 5G Plus Pack von O2 inklusive RedCap aktiviert sich nicht automatisch, sondern muss manuell von O2-Kunden und -Kundinnen im Mein O2-Bereich, über die App, per Telefon oder persönlich in einem O2-Shop gebucht werden. Um RedCap verwenden zu können, ist neben einem 5G-fähigen Mobilfunktarif auch eine 5G Plus-fähige SIM oder eSIM ebenso wie ein kompatibles Endgerät erforderlich.
5G Plus-fähige SIM-Karte oder eSIM benötigt
Hat man noch keine 5G Plus-fähige SIM-Karte oder eSIM, kann man sich an O2 wenden, um einen kostenlosen Tausch einzuleiten. Das 5G Plus Pack inklusive RedCap verfügt über eine Mindestlaufzeit von einem Monat, danach kann es monatlich gekündigt werden. Wer den Tarif wechselt, verliert das Pack automatisch, da es dann verfällt. Laut Aussage von O2 steht das 5G Plus-Netz mittlerweile für mehr als 90 Prozent der deutschen Bevölkerung zur Verfügung.
Auch der Wettbewerber T-Mobile hat bereits ein RedCap-Angebot veröffentlicht, von Vodafone gibt es bisher noch keine solche Option. Die Technologie eignet sich nicht nur für Smartwatches wie die Apple Watch, sondern kann auch mit Fitnessbändern, Schlaftrackern, vernetzten IoT- und Haushaltsgeräten, Kameras, intelligenten Lautsprechern, Körperanalysewaagen, Türsensoren und mehr genutzt werden. Alle Infos zu RedCap bei O2 gibt es auf der entsprechenden Hilfeseite des Providers.
Der Beitrag O2: RedCap für die Apple Watch lässt sich ab sofort buchen erschien zuerst auf appgefahren.de.
