Kommt ein faltbares iPhone im nächsten Jahr? Das legen die neuesten Gerüchte nahe, die besagen, dass das Unternehmen derzeit ultradünnes flexibles Glas (UFG) für das Gerät teste. Dieses soll dafür sorgen, dass die Knickfalte im aufgeklappten Zustand nicht mehr zu sehen ist. Ein Launch 2026 ist denkbar.
Wie der Leaker Digital Chat Station erfahren haben will, soll Apple derzeit UFG-Panele mit ungleichmäßiger Dicke testen. Das dünnere Glas soll an der Faltlinie zum Einsatz kommen, um die Flexibilität des Geräts zu verbessern. Das dickere Glas soll dann für Stabilität und Haltbarkeit sorgen.
Bisherige faltbare Geräte setzen auf UTG – Ultradünnes Glass. Dieses verformt sich allerdings im Laufe der Nutzung an den Scharnieren. UFG soll dieses Problem lösen, weil es die Belastung des Auf- und Zuklappens besser verteilen können soll. Vermutet wird, dass dieses Glas dann auch dafür sorgen soll, dass die Knickfalte im aufgeklappten Zustand praktisch unsichtbar wird.
Bislang ist das ultradünne flexibles Glas noch in keinem Smartphone verbaut worden, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Laut dem Leaker befinde sich das faltbare iPhone auch aufgrund dieser Komponente weiterhin bei Apple in der Testphase. Ein Launch zusammen mit der kommenden iPhone-18-Serie ist aber wohl denkbar.
Faltbares iPhone könnte Apples teuerstes Smartphone werden
Das faltbare iPhone, manchmal auch iPhone Fold genannt, soll ein buchähnliches Design haben und mit einem 5.3- bis 5.5-Zoll-Display außen sowie einem 7.8-Zoll-Display innen ausgestattet sein. Für die Scharniere soll Flüssigmetall zum Einsatz kommen, um ein möglichst faltenfreies Display zu erhalten. Das UF-Glas würde hier entsprechend weiter zur Optimierung beitragen.
Gemutmaßt wird, dass das Gerät wohl zwischen 2.000 und 2.500 US-Dollar kosten werde. Damit wäre es das teuerste iPhone, das Apple je veröffentlicht hat. Ich muss ja gestehen, dass ich die Faszination für ein faltbares iPhone selbst nicht teile. Innerhalb der Redaktion gibt es aber durchaus Fans der Idee.
Foto: MacRumors
Der Beitrag Faltbares iPhone: Apple testet ultradünnes Glas erschien zuerst auf appgefahren.de.
