Diese Leuchten sind sicherlich nichts für jedermann, das zeigt schon der Preis. Die 182 Zentimeter hohe Edison The Giant Stehleuchte von Fatboy kostet mal eben 599 Euro. Den gleichen Listenpreis hat die 90 Zentimeter hohe Edison The Grand. Beide Modelle sind bereits heute mit einer App-Anbindung ausgestattet, die Steuerung beschränkt sich an dieser Stelle aber auf Bluetooth und die eher rudimentäre Fatboy Light Control App.
Zukünftig wird man auf die wohl verzichten können, denn bei der für den Matter-Standard verantwortlichen Connectivity Standards Alliance sind jetzt drei bekannte Modelle von Fatboy mit Unterstützung für Matter aufgetaucht. Sie setzen auf Matter over WLAN und hören auf die folgenden drei Namen:
Fatboy Edison the Giant smart
Fatboy Edison the Grand smart
Fatboy Edison the Medium smart
Was ich erstaunlich finde: Trotz der bisher hohen Preise können die Fatboy-Lampen anscheinend nur unterschiedliche Weißtöne, allerdings keine Farben darstellen. Zumindest laut der Beschreibung in der CSA-Datenbank scheint sich daran mit den neuen Matter-Modellen leider nichts zu ändern. Da hätte man der Hardware durchaus ein kleines Upgrade verpassen können.
Offiziell vorgestellt sind die neuen Matter-Produkte von Fatboy aber auch noch nicht. Warten wir also erst einmal ab, was der Hersteller hoffentlich in Kürze sagen wird. Klar ist nur: Günstig wird der Spaß wohl kaum…
Der Beitrag Ikonische Fatboy-Leuchten bekommen Matter-Unterstützung erschien zuerst auf appgefahren.de.
