Die praktische Schreibhelfer-App Rocket Typist (App-Store-Link) haben wir hier im Blog schon des Öfteren erwähnt. Mit der Anwendung könnt ihr wiederkehrende Textbausteine für E-Mails, Blogbeiträge oder ähnliches speichern und verwalten. Nun steht der App das nächste Update auf Version 3.3 bevor, das vor allem Verbesserungen an der Benutzeroberfläche mit sich bringt.
Wie bei vielen anderen Apps auch, wurde auch bei Rocket Typist nun das neue Design von iOS 26 und macOS 26 integriert. Dazu zählt auch die Anpassung des Designs der jeweiligen App-Icons. Doch auch insgesamt wurde die App optisch und unter der Haube noch einmal optimiert.
So gibt es nach dem Update auf Version 3.3 nun eine neue Willkommensansicht sowie eine neu strukturierte Seitenleiste, die die Darstellung langer Titel und Abkürzungen verbessert. Außerdem wurde eine neue Beispielsektion hinzugefügt, die einige Beispiel-Snippets enthält, um Nutzer an die einzelnen Features und Funktionen von Rocket Typist heranzuführen.
Auf dem iPhone und iPad könnt ihr nach dem Update außerdem von Drag&Drop Gebrauch machen, um eure Snippets in die von euch angelegten Ordner zu verschieben. Zudem wurde unter iOS und iPadOS der „Zurück“-Button auf der Snippet-Tastatur verschoben, sodass ihr nicht mehr scrollen müsst, um ihn zu finden.
Für macOS wurde nun ein Teilen-Button eingeführt, der erscheint, wenn ihr mehrere Snippets auswählt und der das Exportieren von Snippets einfacher machen soll. Neben verschiedenen Fehlerbehebungen sind auch grundlegende Verbesserungen an der Performance Teil des Updates von Rocket Typist.
Rocket Typist Pro ist kostenpflichtig
Das Update auf Version 3.3 wird derzeit ausgerollt, ist aber für macOS noch nicht überall (bei mir jedenfalls nicht) verfügbar. Rocket Typist könnt ihr kostenlos im App Store laden. Die Vollversion der App ist kostenpflichtig. Hier zahlt ihr für die iOS- und iPadOS-Version einmalig 9,99 Euro. Die Mac-Version kostet einmalig 19,99 Euro. Entwickler Daniel Witt arbeitet allerdings beständig an der praktischen Anwendung und veröffentlicht laufend Updates für den Schreibhelfer.
Rocket Typist (Kostenlos+, App Store) →
Der Beitrag Rocket Typist: Schreibhilfe-App bekommt Update auf Version 3.3 erschien zuerst auf appgefahren.de.
