Das Unternehmen VSCO („Visual Supply Company“) ist bekannt für Filter und Effekte auf der eigenen Foto- und Videobearbeitungs-Plattform des gleichen Namens. Im Juni des vergangenen Jahres hat man eine iPhone-Kamera-App im deutschen App Store platziert, die Gebrauch von diesen Filtern macht und eine spannende Live-Effekt-Funktion hinzufügt.

VSCO Capture (App Store-Link) steht als Anwendung für das iPhone als kostenloser Download im deutschen App Store bereit und benötigt zur Installation neben iOS 16.6 oder neuer auch etwa 123 MB an freiem Speicherplatz. Eine deutsche Lokalisierung besteht bislang noch nicht, alle Inhalte stehen in englischer Sprache zur Verfügung. Die App verzichtet auf In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements, macht zur Nutzung aber eine Registrierung oder Anmeldung mit einem VSCO-Account notwendig.

„VSCO ist eine Community-basierte Plattform, die Fotografen dabei unterstützt, sich kreativ und professionell weiterzuentwickeln. Mit unseren kreativen Tools, die von Mobilgeräten bis hin zu Desktop-Computern reichen und in unserer globalen Community verfügbar sind, ermöglichen wir Fotografen, sich mit anderen Kreativen und Unternehmen zu vernetzen.“

So berichtet das Entwicklerteam zum eigenen Angebot im deutschen App Store. Mit VSCO Capture erhält man eine Kamera-App, die über 50 Live-Fotofilter, Echtzeit-Effekte und Steuerelemente vereint, um kreative Fotos erstellen zu können. Die über 50 Live-Voreinstellungen sind laut VSCO von Retro-, zeitgenössischen und Vintage-Film-Looks inspiriert worden.

Mehr als 50 Live-Filter und mehrere Videoformate

Mit der nun erfolgten Aktualisierung auf Version 2.0 und dem kurz darauf veröffentlichten Bugfix-Update auf v2.0.1 hat das Entwicklerteam nun einen großen Wunsch der Nutzerschaft umgesetzt: Ab sofort kann man mit der VSCO Capture Kamera-App auch Videos aufnehmen.

Wie es im Changelog im App Store heißt, lässt es sich auch hier zwischen mehr als 50 Effekt-Vorlagen für die eigenen Videoaufnahmen auswählen, die als Live-Filter zur Verfügung stehen. Zudem kann zwischen verschiedenen Videoformaten und -auflösungen ausgewählt werden: Neben HEVC und H.264 stehen Aufnahmen in 720p und 1080p sowie mit 24 und 30 fps zur Verfügung. Von VSCO heißt es zum Update:

“Nehme Fotos und Videos mit über 50 weltbekannten Voreinstellungen auf und lege deinen Stil vor der Aufnahme fest. Von klassischen Film- bis hin zu modernen, von Kreativen inspirierten Looks – mit Live-Kamerafiltern kannst du deine Ästhetik in Echtzeit sehen, gestalten und verfeinern.“

Das Update auf Version 2.0 bzw. 2.0.1 steht allen Nutzern und Nutzerinnen von VSCO Capture ab sofort kostenlos im deutschen App Store zum Download zur Verfügung. Im Durchschnitt erhält die App 3,8 von 5 Sternen, einige User bemängeln kleinere Bugs oder Abstürze. Habt ihr schon Erfahrungen mit VSCO Capture gemacht?

‎VSCO Capture (Kostenlos, App Store) →

Der Beitrag VSCO Capture: Kamera-App für das iPhone jetzt auch mit Videoaufnahme erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *