Das italienische Designstudio Pininfarina und der Display-Hersteller InkPoster haben auf der CES 2026 ein neues E-Paper-Kunstdisplay vorgestellt. „Duna“ heißt das Modell, das im A1-Format kommt und künftig eure Wohnräume schmücken möchte. Im Display selbst kommt dabei neue E-Paper-Technologie zum Einsatz. Der Rahmen ist handgefertigt und besteht aus gebogenem Metall und Alcantara.
Pininfarina ist ein Designstudio, das Luxusprodukte und -autos wie Ferraris und Maseratis gestaltet und sich nun auch an digitalen Bilderrahmen versucht. Das Display Duna soll deshalb auch als eigenständiges Designobjekt verstanden werden. Da beim Display selbst auf E-Paper-Technologie gesetzt wurde, ergibt sich bei der Bildwiedergabe eine printähnliche Anmutung ohne Flimmern.
Duna ist mit einem Akku ausgestattet, dessen Ladung bis zu einem Jahr ausreichen soll. Dadurch entfallen zudem störende Kabel beim Aufhängen. Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 40,5 Zoll und kann über 60.000 Farbtöne darstellen. Dabei werden echte Druckpigmente imitiert, was für die papierähnliche Bildqualität sorgt. Die eingesetzte Technologie soll „klassischen Kunstdrucken sehr nahekommen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Das Display samt Rahmen von Pininfarina in Braun.
In der dazugehörigen InkPoster-App stehen euch dann die lizensierten Werke zur Verfügung, die ihr auf Duna anzeigen lassen könnt. Zudem sind auch exklusive Studio-Skizzen von Pinifarina künftig Teil des digitalen Bilderangebotes. Ihr könnt aber auch eigene Bilder hochladen. Anzeigen lassen sich diese sowohl im Hoch- als auch im Querformat.
InkPoster-Display gibt es auch ohne Rahmen
Wer sich lediglich für das InkPoster-Display interessiert und auf den Rahmen von Pinifarina verzichten möchte, kann das Display namens Tela 40,5“ separat erwerben. Es nutzt dieselbe Displaytechnologie wie Duna, ist aber günstiger, da es ohne den Design-Rahmen kommt.
Duna ist voraussichtlich ab Ende Mai 2026 erhältlich. Preislich liegt das Display samt Rahmen bei stolzen 6.000 Euro. Das InkPoster Tela 40,5“ soll voraussichtlich für 4.500 Euro erhältlich sein.
Der Beitrag InkPoster: Neues E-Paper-Kunstdisplay Duna im A1-Format vorgestellt erschien zuerst auf appgefahren.de.
