Ich nutze auf meiner Apple Watch wirklich nicht viele Anwendungen, abgesehen von ein bisschen Fitness-Tracking, den Mitteilungen und vielleicht mal einem Timer oder Wecker. Zu den wenigen Drittanbieter-Apps, die ich auf der Apple Watch nutze, gehört Lyd. Damit kann ich meine Sonos-Lautsprecher im Heimnetzwerk einfach über das Handgelenk steuern. Praktisch, um mal eben eine Wiedergabe zu pausieren, zum nächsten Song zu springen oder die Lautstärke anzupassen.
In dieser Woche hat Lyd (App Store-Link) ein größeres Update auf Version 5.0 erhalten, das einige neue Features bietet. Mittlerweile ist die App ja nicht mehr nur auf die Apple Watch beschränkt, sondern bietet auf auf dem iPhone mehr Sonos-Möglichkeiten.
Das alles ist neu in Lyd 5.0
Neu hinzugekommen sind mit dem Update unter anderem Live Activities für den Sperrbildschirm und Dynamic Island. Die aktuelle Wiedergabe wird euch nun direkt dort angezeigt – eine Funktion, die Sonos selbst bisher nicht bietet. Leider kann ich gerade nicht ausprobieren, ob es zu Überschneidungen kommt, wenn man etwa eine Wiedergabe über Spotify startet, prinzipiell ist das aber eine sinnvolle Erweiterung.
Außerdem bietet die neue Version von Lyd neue Widgets für den Home-Bildschirm des iPhones und optimiert die Steuerung auf dem Sperrbildschirm für einen schnellen Zugriff. Und falls ihr noch mehr aus dem System herausholen wollt, findet ihr in der Kurzbefehle-App einige neue Aktionen für Automatisierungen mit dem Sonos-System.
In die iPhone-App von Lyd muss ich mich tatsächlich noch mal einarbeiten, wenn ich wieder zuhause bin. Auf der Apple Watch habe ich die App bisher regelmäßig im Einsatz. Der Download aus dem App Store ist kostenlos, alle Funktionen könnt ihr dann für einmalig 6,99 Euro per In-App-Kauf freischalten. Das ist im Sonos-Kosmos ein absolut angemessener Preis, zumal es keine echten Alternativen gibt.
Lyd – Watch Remote for Sonos (2,29 €, App Store) →
Der Beitrag Lyd for Sonos: Version 5.0 liefert neue Funktionen erschien zuerst auf appgefahren.de.
