Der aus schwedischer Entwicklung stammende Musikstreaming-Dienst Spotify (App Store-Link) bringt eine bereits schon länger von der Desktop-App bekannte Funktion nun auch auf Mobilgeräte: Die Anzeige von Freundes-Aktivitäten, mit der sich nachverfolgen lässt, was der eigene Freundeskreis gerade bei Spotify anhört.
Die Funktion, die sich in der Seitenleiste der Desktop-App von Spotify befindet, was bisher nicht in den iOS- und Android-Apps des Streaming-Services verfügbar. Wer bereits mit dem Feature vertraut ist, wird auch durch das entsprechende Erscheinungsbild auf Mobilgeräten nicht sonderlich überrascht sein. In der Seitenleiste der App lässt sich neben den Nachrichten einsehen, was andere gerade hören. Durch ein Antippen des Titels lässt sich dieser dann auch selbst anhören und kann zudem in die eigene Bibliothek übernommen werden. Auch eine Reaktion mit einem Emoji ist möglich.
Die Freundes-Aktivitäten sind optional und können in den Einstellungen der App im Bereich „Privatsphäre und Soziales“ aktiviert werden. In diesem Bereich gibt es auch eine Option, eine private Hörsession zu starten, so dass die eigenen Hörgewohnheiten von den Followern nicht einsehbar sind. Eine private Session endet automatisch nach sechs Stunden, so dass man das Feature gegebenenfalls danach neu starten muss, wenn man länger Musik hört. In den Einstellungen kann auch festgelegt werden, ob kürzlich abgespielte Künstler und Künstlerinnen im eigenen Profil angezeigt werden sollen oder nicht.
„Request a Jam“ zum gemeinsamen Musikhören
Laut The Verge gibt es mit der Aktualisierung von Spotify auch ein weiteres neues Feature, das sich „Request to Jam“ nennt. Als Premium-User soll man damit in einem Chat auf die Schaltfläche „Jam“ tippen können, um eine Anfrage zu senden. Wenn die Person diese annimmt, werde ihr Hörverhalten mit dem eigenen synchronisiert. Beide Personen sollen so Songs zur Warteschlange hinzufügen können, während man sich über die abgespielten Titel unterhält. Wer über ein Gratis-Konto bei Spotify verfügt, kann zu einem Jam eingeladen werden, aber keinen eigenen starten.
Die beiden neuen Funktionen zu Freundes-Aktivitäten und Request a Jam werden gegenwärtig für alle Spotify-Nutzer und -Nutzerinnen in Märkten eingeführt, in denen Nachrichten verfügbar sind. Das Release gilt sowohl für iOS-, als auch für Android-Geräte.
Spotify – Musik und Playlists (Kostenlos+, App Store) →
Der Beitrag Spotify: Freundes-Aktivitäten werden auch in mobile Apps integriert erschien zuerst auf appgefahren.de.
