In jeder Woche stellt Apple im eigenen Spieledienst Apple Arcade neue Games vor. Ab sofort gibt es mit Sago Mini Jinja’s Garden (App Store-Link) ein niedliches Open World-Spiel, das sich vor allem an ein jüngeres Publikum ab einem Alter von drei Jahren richtet.
Sago Mini Jinja’s Garden lässt sich auf das iPhone, iPad, den Mac und das Apple TV herunterladen und benötigt dafür neben rund 933 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS/iPadOS 13.0, macOS 12.0.0 oder tvOS 13.0 oder neuer auf dem jeweiligen Gerät. Bereits mit der Veröffentlichung stellt das Entwicklerteam von Sago Mini auch gleich eine deutsche Lokalisierung bereit.
Von der Sago Mini-Reihe gibt es bereits zahlreiche Spiele, die sich allesamt an Kinder unterschiedlichen Alters richten und ihre Fantasie beflügeln sollen. Sago Mini Jinja’s Garden ist die aktuellste App aus dieser Serie und klassifiziert sich als 3D-Open World-Abenteuer für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Die Neuerscheinung bietet laut Entwicklerteam „ein gemütliches, offenes Spiel voller Spaß und Überraschungen.“
Kinder können Gärten bepflanzen, Zutaten ernten, den freundlichen Nachbarn helfen und die Welt im eigenen Tempo erkunden. Ein wenig erinnert mich das Gameplay an die kultige Farming-Simulation Stardew Valley, nur eben im kindgerechten, vereinfachten Gewand. Denn auch hier lassen sich im Garten verschiedenste Obst-, Gemüse- und Blumensorten anbauen, darunter neben Karotten auch sogar Hotdog-Pflanzen. Samen müssen ausgesät, gegossen und die fertigen Produkte später selbst geerntet werden.
Leckere Gerichte kochen und die Welt erkunden
Mit der Ernte lässt es sich dann in Sago Mini Jinja’s Garden auch gleich weitermachen und leckere Gerichte für die eigenen Nachbarn zaubern, beispielsweise Torten, Kuchen, Pizza und mehr. Auch spannende Aufgaben, die man von den Nachbarn gestellt bekommt, sind Bestandteil des Spiels. „Mach ihnen eine Freude mit einem Geschenk, teile deine Pflanzen oder schmeißt gemeinsam ein Nachbarschaftsfest“, heißt es vom Entwicklerteam dazu. Auch die weiteren Gameplay-Optionen weisen durchaus Ähnlichkeiten mit der oben bereits erwähnten beliebten Farming-Simulation auf.
„Erkunde drei einzigartige Bereiche und finde heraus, was du finden kannst. Mach einen Spaziergang durch Nolas Nachbarschaft, feier mit im Partypark und erlebe, was in der Innenstadt los ist. Tausche Artikel in den Shops, hüpfe auf der Hüpfburg oder verschönere die Nachbarschaft mit deinen Gartengeräten. Das entscheidest du!“
Das Team von Sago Mini hat bei der Entwicklung Wert darauf gelegt, dass die zu erkundenden Umgebungen frustfrei und entspannend gestaltet wurden. Auch ist keine WLAN- oder mobile Internetverbindung notwendig, um das Spiel spielen zu können, und man hält sich an die strengen Richtlinien von COPPA („Children’s Online Privacy Protection Rule“), die den Schutz der Daten des Kindes im Internet gewährleistet.
Sago Mini Jinja’s Garden kann kostenlos und ohne weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements im Rahmen des Apple Arcade-Abos geladen und gespielt werden. Apple Arcade ist für qualifizierte Hardware-Käufe bei Apple – iPhone, iPad, Mac oder Apple TV – für drei Monate kostenlos und kostet ansonsten 6,99 Euro im Monat. Auch eine Nutzung im Familien-Abo für bis zu fünf Personen ist möglich.
Sago Mini Jinja’s Garden (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag Sago Mini Jinja’s Garden: Niedliches 3D-Open World-Abenteuer neu bei Apple Arcade erschien zuerst auf appgefahren.de.
