Dreame und ein WLAN-Router? Wie passt denn das zusammen? Bisher war uns das Unternehmen vor allem für smarte Haushaltsgeräte, darunter Saug- und Wischroboter, bekannt. Nun wagt man sich aber auch in neue Bereiche vor und hat mit dem Dreame Lingxiao D70 erstmals auch einen WLAN-Router aus eigener Entwicklung präsentiert, der über den neuen Netzwerkstandard Wi-Fi 7 verfügt.

Der Dreame Lingxiao D70 basiert auf der BE3600-Plattform und kann daher kombinierte Geschwindigkeiten von bis zu 3.600 Mbps erreichen. Diese werden aufgeteilt in 2.882 Mbps im 5 GHz-Netzwerk und 688 Mbps im 2,4 GHz-Netzwerk. Besonders praktisch: Da der Dreame Lingxiao D70 auch über eine Multi-Link-Operation-Funktion verfügt, können zeitgleich beide Frequenzen genutzt werden.

Die Neuerscheinung unterstützt zudem 4K QAM und bietet auch eine Option, kabelgebunden genutzt zu werden. Dazu stellt Dreame einen 2,5 Gbit-WAN-Anschluss sowie weitere vier Gigabit-LAN-Ports zur Verfügung. Für genügend Power unter der Haube sorgt ein Qualcomm Quad-Core-Chip, der mit 1,1 GHz getaktet ist und von 512 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das vertikale Design des Routers soll dafür sorgen, dass Wärme optimal abgeleitet wird.

EasyMesh-System für bis zu zwölf Router

Der neue Dreame Lingxiao D70 soll insgesamt bis zu 256 Geräte im WLAN verwalten können. Für eine hohe kabellose Reichweite gibt es vier externe Antennen, einen Signalverstärker und auch ein EasyMesh-System, mit dem sich bis zu zwölf Router verbinden lassen. Zu den weiteren Features des Netzwerkgeräts gehören eine Kindersicherung, QoS-Funktionen, WPA3 und IPv6.

Bislang ist der Dreame Lingxiao D70 nur auf dem chinesischen Markt gelistet und kostet dort regulär 399 Yuan, dies entspricht rund 54 Euro. Zur Einführung wird das Modell für 299 Yuan angeboten, das sind etwa 37 Euro. Ob der Router es auch offiziell auf den deutschen Markt schaffen wird, bleibt abzuwarten. Sollte sich in dieser Hinsicht etwas Neues ergeben, werden wir euch natürlich informieren.

Der Beitrag Dreame Lingxiao D70: Neuer WLAN-Router mit Wi-Fi 7 aufgetaucht erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *