Die Bildbearbeitungs-App Snapseed von Google steht schon sehr lange im deutschen App Store als kostenloser Bild-Editor für iPhones und iPads zur Verfügung, wurde aber lange Zeit nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Umso größer war dann die Überraschung, als Google im Juni des vergangenen Jahres wieder begann, regelmäßige Updates zur Verfügung zu stellen. Auch in der zweiten Jahreshälfte von 2025 gab es einige frische Aktualisierungen mit zusätzlichen Features, neuen Designs und mehr.

Mit dem großen Update im Juni des vergangenen Jahres wurde Snapseed komplett überarbeitet und weist ein modernes Interface auf, das sich in drei große Tabs am unteren Bildschirmrand unterteilt: Looks, Favoriten und Tools. Unter Looks finden sich einige Presets, die man auch schon aus vorherigen Versionen von Snapseed kannte, um Bildern schnell einen bestimmten Stil zu verpassen.

Für die Installation von Snapseed (App Store-Link) unter iOS bzw. iPadOS benötigt man Version 17.0 oder neuer, ebenso wie rund 195 MB an freiem Speicherplatz. Alle Inhalte sind ohne weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements verfügbar und stehen auch in deutscher Sprache bereit.

Dehaze-Tool entfernt Blendenflecke und Nebel

So sieht Snapseed auf einem iPhone aus.

Nun hat das Google-Entwicklerteam ein weiteres Update für Snapseed auf den Weg gebracht, das die Anwendung für iPhones und iPads auf Version 3.13.0 anhebt. Damit halten auch zusätzliche neue Funktionen Einzug, die die Bearbeitungsmöglichkeiten der Anwendung nochmals erweitern. So gibt es jetzt ein neues Dehaze-, und auch ein verbessertes Farb-Tool, ebenso wie neue Filmkörnungsmuster. „Mit dieser Version kannst du Elemente auf ganz neue Weise bearbeiten und deine Änderungen optimieren, bis sie ganz natürlich wirken“, berichtet Google zum Update. Das sind die Details:

Klareres Foto dank Dehaze: Atmosphärische Störungen können die Freude über ein großartiges Foto trüben. Das neue Tool „Dehaze“ analysiert das Bild, entfernt Blendeffekte und Nebel und verleiht den Aufnahmen sofort mehr Tiefe und Ausdruck.
Verbessertes Farbtool: Man kann jetzt die Streuung der Farbkorrekturen anpassen. So lässt sich die eigene Auswahl ganz genau festlegen – egal, ob man die Farbgebung in einem Bildbereich nur ganz leicht ändern oder eine sanfte Überblendung ähnlicher Farbtöne im Bild erreichen möchte.
Neue Filmkörnungsmuster: Bearbeitungen können mit einer erweiterten Auswahl an Körnungsstilen eine authentische, haptische Wirkung erzielen. Die neuen Muster verhelfen Retro- oder Schwarz-Weiß-Fotos noch einfacher zu einem klassischen Film-Look.

Das Update auf Version 3.13.0 von Snapseed steht allen iPhone- und iPad-Usern ab sofort kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung. Dort bekommt Snapseed auch weiterhin sehr gute Bewertungen von den Nutzern und Nutzerinnen: Im Durchschnitt kommt die Anwendung auf hervorragende 4,8 Sterne.

‎Snapseed (Kostenlos, App Store) →

Der Beitrag Foto-Editor Snapseed mit Update: Das steckt drin erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *