Laut einem Bericht von Mark Gurman und Bloomberg hat Apples Hardware-Chef John Ternus Ende 2025 noch mehr Aufgaben übernommen. Er ist jetzt auch verantwortlich für das Designteam und begleitet damit eine der wichtigsten Funktionen bei Apple. Lange Zeit war Design-Guru Jony Ive dafür zuständig.

Das Software- und Hardware-Designteam von Apple wurde nach dem Abgang von Ive von Apples Chief Operating Officer Jeff Williams geleitet. Er hat Apple im vergangenen Jahr allerdings verlassen und sich in den Ruhestand verabschiedet. Offiziell hat Apple berichtet, dass die Designteams nun direkt an Tim Cook berichten würden. Genau diese Aufgabe hat Tim Cook vor einigen Wochen wohl an John Ternus übertragen.

Ganz alleine ist Ternus allerdings nicht für die Design-Entscheidungen bei Apple verantwortlich. Laut Bloomberg haben Software-Chef Craig Federighi und Marketing-Chef Greg Joswiak weiterhin ein Wörtchen mitzureden, wenn es um die Gesamtästhetik von Apple geht.

John Ternus soll für den CEO-Posten vorbereitet werden

Mark Gurman will aus internen Quellen erfahren haben, dass Tim Cook seinem jüngsten leitenden Angestellten mehr Bereiche des Unternehmens näherbringen möchte. Der 50-Jährige gilt schon seit einiger Zeit als größter Kandidat für die Nachfolge von Cook. Der Apple-Boss wird in diesem Jahr 66 Jahre alt, aktuell soll es aber keine unmittelbaren Pläne für seinen Abgang geben.

John Ternus ist Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple und gehört zu den prägenden Köpfen hinter vielen der ikonischen Apple-Produkte der letzten zwei Jahrzehnte. Seit seinem Einstieg bei Apple im Jahr 2001 hat er sich vom Ingenieur im Produktdesign-Team zu einer festen Größe in der Führungsetage entwickelt und leitet heute die Teams, die für iPhone, iPad, Mac, AirPods und weitere Geräte verantwortlich sind.

Der Beitrag John Ternus leitet nun das Designteam bei Apple erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *