Das Wochenende ist vorbei und es kam mal wieder ein neuer Power On Newsletter von Apple-Guru Mark Gurman. Der Meisterkoch in der Gerüchteküche hat sich am Sonntag mit dem Thema Gemini beschäftigt. Erst vor knapp zwei Wochen hatte Apple offiziell bestätigt, dass man in den kommenden Jahren auf das KI-Modell von Google setzen wird. Aber wie genau wird die Integration aussehen? Dazu gibt es jetzt erste Anhaltspunkte von Mark Gurman.

Zunächst einmal scheint Apple seine ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen zu haben. Mit dem „World Knowledge Answers“ Projekt wollte man einen Konkurrenten für ChatGPT und Perplexity entwickeln. Dabei sollte auch der Safari-Browser eine wichtige Rolle spielen. Dazu schreibt Gurman:

„Eine der wichtigsten Prioritäten für 2026 war ein komplett überarbeiteter Safari-Browser für die KI-Ära, der den neuen Angeboten von Perplexity und OpenAI die Stirn bieten sollte. Geplant waren Funktionen wie die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten und Daten sowie der Abgleich von Infos aus verschiedenen Quellen.“

Gemini zieht in Apples Apps ein

Diese Pläne sollen nun pausiert sein. Nun geht es wohl erst einmal darum, Gemini als KI-Werkzeug in die Standard-Apps zu integrieren. „Nach dem Weggang von John Giannandrea, dem ehemaligen Senior Vice President für Machine Learning und KI-Strategie, verfolgt Apple jedoch nun einen einheitlicheren Ansatz. Statt mehrere voneinander getrennte Chatbots in unterschiedlichen Apps anzubieten, will das Unternehmen die kommende, auf Gemini basierende Siri tief in seine zentralen Anwendungen integrieren – also eine durchgängige und nahtlose KI-Erfahrung schaffen“, heißt es von Gurman.

Wie das Resultat am Ende aussehen wird, werden wir wohl im Juni erfahren. Dann findet üblicherweise Apples Entwickler-Konferenz WWDC statt, auf der die neuen Betriebssysteme für die verschiedenen Apple-Geräte vorgestellt werden.

Der Beitrag Apple plant Integration von Gemini in seine Basis-Apps erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *