Wer im eigenen Zuhause nicht nur einen Raum beschallen möchte, sondern Lieblingssongs oder Podcasts gleichzeitig über mehrere Lautsprecher hören will, nutzt ein Multiroom-Audiosystem. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die diese Funktion für ihre Lautsprecher anbieten, darunter neben Sonos, Teufel und Bowers & Wilkins auch Amazon und Apple.
Nun hat sich das Team von Stiftung Warentest eben solche Multiroom-Audiosysteme in einem Vergleichstest näher angesehen und insgesamt elf Anbieter unter die Lupe genommen. Zu den teilnehmenden Systemen gehören unter anderem Sonos, Denon Heos, Amazon Alexa, Yamaha MusicCast, Teufel Raumfeld, Google Home, Bowers & Wilkins und auch Apples AirPlay.
Allen Multiroom-Systemen ist gemein, dass sie den Sound in der gesamten Wohnung oder im Haus steuern und sich bequem über eine App bedienen lassen. So kann man beispielsweise kabellos und synchron auf allen Lautsprechern im eigenen Zuhause denselben Song oder Podcast abspielen, um bei der Reinigung überall beschallt zu sein, oder in jedem Raum unterschiedliche Inhalte wiedergeben.
Bewertung erfolgte in fünf verschiedenen Kategorien
Auch Apples AirPlay-System wurde getestet.
Die Stiftung Warentest hat für den Testbericht Einstiegs-Lautsprecher der elf teilnehmenden Systeme in einer Preisspanne zwischen 100 und 500 Euro unter die Lupe genommen, in „realitätsnahen Alltagssituationen“ getestet und ihnen Musik aus unterschiedlichsten Quellen vorgelegt. Der Test zeigt auf, welches System sich am besten für Neulinge eignet und wie auch fortgeschrittene User ihre lokale Musiksammlung, beispielsweise von einem NAS-Netzwerkspeicher oder einer Festplatte einbinden können. Dabei stellte sich auch heraus, dass einige Multiroom-Systeme gerne einmal „nach Hause telefonieren“ und Daten des eigenen Zuhauses versenden, beispielsweise Standort- oder WLAN-Daten.
Die Multiroom-Systeme wurden in insgesamt fünf verschiedenen Kategorien bewertet: Abspielen von Inhalten (40 Prozent Gewichtung), Bedienung (25 Prozent Gewichtung), Einrichtung (20 Prozent Gewichtung), technische Umsetzung (10 Prozent Gewichtung) und Basisschutz persönlicher Daten (5 Prozent Gewichtung). Zudem gab es verschiedene Abwertungen, wenn der Basisschutz persönlicher Daten die Note „Ausreichend“ oder schlechter erhielt, die sich auf das Gesamturteil auswirkten.
Das sind die wichtigsten Ergebnisse
Amazons Multiroom-Dienst mit Alexa schnitt nicht besonders gut ab.
Den ersten Platz konnte sich das Unternehmen Sonos mit dem gleichnamigen Multiroom-System und der Gesamtnote 1,6 („Gut“) sichern und punktete vor allem in den Kategorien „Abspielen von Inhalten“, „Bedienung“ und „Technische Umsetzung“ mit der Note „Sehr gut“. Auf Platz zwei landete das Denon Heos-System mit der Note 1,8 („Gut“), direkt dahinter macht sich auch schon Apples AirPlay mit einer Gesamtnote von 1,9 („Gut“) bemerkbar. Apples System heimste „Sehr gut“-Bewertungen vor allem bei Bedienung, Einrichtung und der technischen Umsetzung ein. Wie auch auf den ersten beiden Plätzen ließ allerdings der Basisschutz persönlicher Daten zu wünschen übrig: Hier kommen die drei bestplatzierten Anbieter nur auf die Note „Befriedigend“ (Sonos Note 3,5, Apple Note 3,5) oder Ausreichend (Note 3,7) bei Denon.
Bei zwei Multiroom-Anbietern war der Datenschutz sogar im tiefroten Bereich: Bowers & Wilkins auf Rang 9 kam bei dieser Kategorie auf die Note 5,0 („Mangelhaft“, ebenso wie WiiM auf Platz zehn mit der gleichen Note. Amazons eigener Multiroom-Dienst Alexa landete im Hinblick auf die Gesamtnote mit 3,2 („Befriedigend“) auf dem letzten elften Platz und ließ vor allem bei der Bedienung (Note 3,4) und beim Abspielen von Inhalten (Note 3,5) deutlich Luft nach oben.
Wer sich für den gesamten Test mit allen Ergebnissen und Informationen interessiert, kann sich diesen auf der Website von Stiftung Warentest zum Preis von 4,90 Euro freischalten. Derzeit ist auch das Monatsabo, das Zugriff auf alle Tests des Instituts bietet, von 5,90 auf 3,90 Euro reduziert. Alternativ findet sich der komplette Testbericht auch in der aktuellen Ausgabe des Stiftung Warentest-Magazins 02/2026.
Der Beitrag Stiftung Warentest: 11 Multiroom-Musiksysteme im Test erschien zuerst auf appgefahren.de.
