Bei uns in der Redaktion setzen wir für aktuelle Nachrichten rund um das Apple- und Tech-Geschehen schon seit Jahren auf die RSS-Reader News Explorer (Mac App Store-Link) und ReadKit (Mac App Store-Link) auf unseren Macs. Zu einer weiteren beliebten Newsreader-App gehört auch das quelloffene und kostenlos nutzbare NetNewsWire, das sich für macOS auf der Website des Entwicklers Brent Simmons herunterladen lässt.
NetNewsWire liegt ab sofort mit einem großen Update in Version 7.0 zum Download bereit und erfordert mit dem Sprung auf die neue Version fortan mindestens macOS 26.0 zur Installation. Eine der größten Änderungen seit v6.2.1 ist die Integration von Apples mit macOS 26 eingeführtem Liquid Glass-Design, das sich jetzt auch in NetNewsWire wiederfindet und auf die bekannten semi-transparenten Oberflächen setzt.
Nutzer und Nutzerinnen von NetNewsWire, die nicht mit macOS 26 arbeiten, können weiterhin auf die Versionen 6.2 und 6.2.1 der macOS-App setzen. Der Entwickler hat auch dort zahlreiche Fehler behoben, da er davon ausgeht, dass viele User die Installation von macOS 26 überspringen oder zumindest verzögern werden. Es gibt zudem eine Seite, auf der man ältere Versionen von NetNewsWire herunterladen kann.
Darüber hinaus hat der Entwickler bekanntgegeben, dass die Kommunikation mit der NetNewsWire-Community fortan nicht mehr über Slack, sondern über ein Forum bei Discourse erfolgt. Dort werden Unterhaltungen nicht mehr gelöscht, sondern bleiben bestehen. Bugs und Feature-Anfragen können weiterhin über den Bug Tracker von NetNewsWire bei GitHub gemeldet werden.
Version 7 für iOS ist auch bereits in Arbeit
In Version 7 von NetNewsWire gibt es auch weiterhin einen Dunkelmodus.
Auch die rundum erneuerte iOS-Version (App Store-Link) von NetNewsWire v7 wird in Kürze verfügbar sein. Das kündigte Entwickler Brent Simmons ebenfalls auf seiner Website an. „Die iPhone- und iPad-Version ist fast fertiggestellt“, berichtet er. „Auch sie verfügt über die Liquid Glass-Benutzeroberfläche.“ Wer an der entsprechenden TestFlight teilnehmen möchte, kann sich auf einer eigenen Seite dafür anmelden und nach der Installation Feedback abgeben.
NetNewsWire bietet unter macOS unter anderem eine Safari-Erweiterung, um RSS-News-Feeds schnell und einfach in die App zu integrieren, ein Sync über iCloud, Feedbin, Feedly, BazQux, Inoreader, NewsBlur, The Old Reader und FreshRSS, und hält anpassbare Artikel-Themes sowie eine Reader-Ansicht bereit.
Das Teilen von Artikeln ist über Mail, MarsEdit, Micro.blog, Notizen, Nachrichten und mehr möglich, zudem gibt es eine Option zum Anlegen von Ordnern, eine Hintergrundaktualisierung, einen optionalen Dunkelmodus, eine anpassbare Symbolleiste, das Integrieren mehrerer Konten und das Importieren und Exportieren von OPML-Feed-Listen. Die native Apple Silicon-App stellt unter macOS zudem eine Unterstützung für mehrere Fenster und eine AppleScript-Support bereit. Solltet ihr auf euren Apple-Geräten demnach noch nach einer leistungsfähigen und kostenlosen RSS-Reader-App suchen, ist NetNewsWire auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.
Der Beitrag NetNewsWire: Beliebter RSS-Reader mit frischem Update für macOS-Version erschien zuerst auf appgefahren.de.
