Gestern Abend hat Apple seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 präsentiert. Das sind die drei Monate vor dem 27. Dezember 2025, also im Prinzip das gesamte Weihnachtsgeschäft von Oktober bis zum Ende des Jahres. Und es gibt mal wieder neue Rekorde zu vermelden.

Apple erzielte einen Quartalsumsatz von 143,8 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Diese außergewöhnlich starken Ergebnisse generierten einen operativen Cashflow von fast 54 Milliarden US-Dollar, wodurch wir fast 32 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgeben konnten“, heißt es von Kevan Parekh, CFO von Apple.

Und natürlich meldete sich auch Apple-Boss Tim Cook zu Wort. Er freute sich, dass die Erwartungen weit übertroffen wurden. „Das iPhone verzeichnete dank einer beispiellosen Nachfrage sein bestes Quartal aller Zeiten mit Rekordwerten in allen geografischen Regionen“, so Tim Cook über den Erfolg der neuen iPhone 17 Serie. „Wir freuen uns außerdem, bekannt geben zu können, dass unsere installierte Basis nun mehr als 2,5 Milliarden aktive Geräte umfasst, ein klarer Beleg für die unglaubliche Kundenzufriedenheit für die besten Produkte und Services der Welt.“

Bei Apple lief nicht alles nach Plan

Das Ergebnis von Apple hätte allerdings noch etwas besser ausfallen können, denn nicht alles lief nach Plan. „Die AirPods Pro 3 waren in diesem Quartal schwer zu bekommen, und wir denken, dass wir im Vergleich zum Vorjahr gewachsen wären, wenn das nicht der Fall gewesen wäre“, teilte Tim Cook im Anschluss an die Quartalskonferenz gegenüber Reuters mit. Aufgrund dessen musste Apple bei den Zahlen für „Wearables, Home und Zubehör“ sogar einen Umsatzrückgang von 2 Prozent verzeichnen. Mittlerweile hat sich die Liefersituation bei den AirPods Pro 3 komplett entspannt, sie sind überall sofort erhältlich.

Der Beitrag Apple präsentiert Ergebnisse aus dem Weihnachtsgeschäft erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *