Um nachzusehen, wann wir das erste Mal über die App Rechenknecht berichtet haben, musste ich tief im Archiv wühlen. Anfang November 2011, kurz nach dem Erscheinen der iPhone- und iPad-App, habe ich einen Artikel zur damaligen Neuerscheinung verfasst. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen, und Rechenknecht gibt es noch immer im App Store als kostenlosen Download – ein echter Klassiker also.

Die Rechenknecht-App (App Store-Link) kann komplett kostenlos geladen werden und verzichtet auf weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements. Die nur rund 5 MB große Anwendung benötigt zur Installation iOS bzw. iPadOS 12.0 oder neuer auf dem Gerät und steht in deutscher Sprache zur Verfügung.

Rechenknecht bietet eine Vielzahl von Berechnungen, die sich auf dem iPhone oder iPad schnell und einfach erledigen lassen. Dazu gehören Rechner für Baufinanzierung, Benzinkosten, Dreisatz, Einheiten, Brutto-/Netto-Gehalt, Inflation, Prozent, Umsatzsteuer, Zinsen und Zinseszins sowie ein integrierter Taschenrechner. „Mit dem Rechenknecht hast du im Handumdrehen das richtige Ergebnis – überall, zu jeder Zeit“, berichtet das Entwicklerteam von BippesBrandao. Auch auf meinem iPhone ist der Rechenknecht schon seit vielen Jahren installiert und liefert mir immer wieder schnelle Ergebnisse bei Berechnungen.

Neu: E-Auto-Stromkosten- und Auto-Leasing-Rechner

Die Rechenknecht-App lässt sich optional auch in einem Dunkelmodus nutzen.

Nun hat das Entwicklerteam von BippesBrandao nach längerer Zeit ein weiteres Update im deutschen App Store platziert, was die Rechenknecht-App auf Version 4.0.17 anhebt. Die letzten beiden Aktualisierungen für die Rechner-App erfolgten vor genau einem Jahr, und davor am 19. Dezember 2023. Es wurde also durchaus einmal wieder Zeit für eine kleine Auffrischung der App.

Neben ein paar kleineren Optimierungen und Bugfixes gibt es auch Neues zu entdecken. So hat man jetzt beim Gehaltsrechner ein Update der Lohnsteuerdaten für das aktuelle Jahr 2026 vorgenommen und auch einen neuen E-Auto-Stromkostenrechner integriert, „Damit Du beim Stammtisch mit Deinen Verbrenner-Buddies datenbasiert flexen kannst“, wie es von BippesBrandao im Changelog heißt.


Ebenfalls neu ist der Auto Leasing-/Finanzierungsrechner, mit dem sich herausfinden lässt, welche Option kostenintensiver ist. Zudem will man die Kommentare und Tipps der Nutzer und Nutzerinnen auswerten und die meistgewünschten Rechner auswerten. Diese sollen dann mit dem nächsten Update in den Rechenknecht integriert werden. Mit der Aktualisierung auf Version 4.0.17 ist die Rechenknecht-App nochmals stark verbessert worden. Das wissen auch die User im App Store zu schätzen und bewerten die Anwendung im Durchschnitt mehr sehr guten 4,8 Sternen.

‎Rechenknecht (Kostenlos, App Store) →

Der Beitrag Rechenknecht: Kleines Rechner-Helferlein bekommt nach langer Zeit ein Update erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *