Der Beitrag Das sind die günstigsten Mini-SUV – laut ADAC erschien zuerst beim Online-Magazin BASIC thinking. Über unseren Newsletter UPDATE startest du jeden Morgen bestens informiert in den Tag.
SUVs sind in Deutschland die inzwischen beliebteste Art von Autos, allerdings sind die meisten Modelle nicht ganz billig. Wer nicht viel Platz braucht, aber von der Sicherheit und der erhöhten Sitzposition profitieren möchte, findet im Segment „Mini-SUV“ eine günstigere Alternative.
Es muss nicht immer der riesige Geländewagen sein, der die Garageneinfahrt sprengt und zwei Parkplätze belegt. Wer den Komfort und die hohe Sitzposition eines SUV nutzen, dabei aber nicht auf Flexibilität verzichten und extrem viel zahlen möchte, hat eine Alternative mit dem Namen Mini-SUV. Diese Fahrzeuge sind vor allem in der Stadt deutlich alltagstauglicher und kosten häufig deutlich weniger. Wir stellen die günstigsten Modelle vor.
Diese Mini-SUV sind für wenig Geld zu haben
Die Preisspanne in diesem Segment ist allerdings groß und hält für jeden Geldbeutel eine Option bereit. Bei preiswerten Modellen ist man bereits mit unter 16.000 Euro dabei. Hochgerüstete Elektro-Modelle wie der Opel Mokka GSE oder der Lexus LBX E-FOUR kratzen mit über 45.000 Euro hingegen an der Grenze zur Oberklasse. Wer ein echtes Schnäppchen sucht, muss daher genau vergleichen.
Ob ein Fahrzeug als Mini-SUV, City-SUV oder Crossover gilt, hängt oft von der Marketing-Strategie der Hersteller ab. Dennoch nutzen fast alle Modelle dieser Klasse die Plattform eines klassischen Kleinwagens, wie zum Beispiel die Verwandtschaft zwischen dem Seat Arona und dem Seat Ibiza oder dem VW T-Cross und dem VW Polo zeigt.
Trotz der bulligen Optik handelt es sich bei diesen Fahrzeugen jedoch nicht um echte Geländewagen, da ihnen meist eine Geländeuntersetzung oder eine nennenswerte Bodenfreiheit fehlt. Der größte Vorteil ist die um einige Zentimeter höhere Sitzposition, die den Einstieg bequemer macht und die Übersicht verbessert. In der folgenden Galerie präsentieren wir die derzeit günstigsten Modelle auf dem deutschen Markt. Die Daten stammen vom ADAC.
Platz 10: Toyota Aygo X 1.5 Hybrid CVT
Den zehnten Platz in unserer Top Ten belegt der Toyota Aygo X. Bei dem Modell handelt es sich um einen Voll-Hybrid, der ab einem Grundpreis von 21.990 Euro zu haben ist. Mit einer Länge von nur 3,77 Metern ist er das kompakteste Fahrzeug im gesamten Ranking.
Bild: Toyota
Der Beitrag Das sind die günstigsten Mini-SUV – laut ADAC erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Google News und Flipboard oder abonniere unseren Newsletter UPDATE.
