Der Beitrag Elektroautos mit der höchsten Reichweite im Winter erschien zuerst beim Online-Magazin BASIC thinking. Über unseren Newsletter UPDATE startest du jeden Morgen bestens informiert in den Tag.

Ein kalter Winter wie in diesem Jahr ist für Elektroautos die ultimative Belastungsprobe. Ein Test unter arktischen Bedingungen zeigt auf, welcher Akku wirklich frostfest ist und welche Modelle auf halber Strecke liegen bleiben.

Kälte wirkt sich negativ auf die Laufzeit von Batterien aus. Wenn das Thermometer unter die Null-Grad-Marke rutscht, beginnt deshalb für viele Besitzer eines Elektroautos das Rechnen. Die Reichweitenangaben der Hersteller sind in einem Winter wie in diesem Jahr nicht mehr verlässlich.

Um Autofahrern praxisnahe Daten zu liefern, führt der norwegische Automobilclub NAF zweimal jährlich den sogenannten El Prix durch. In der aktuellen Winterausgabe 2026 wurden die Fahrzeuge unter extremen Bedingungen getestet, denn die Temperaturen sanken während der Fahrten durch das winterliche Norwegen auf bis zu minus 32 Grad.

Diese Elektroautos halten bei Kälte am längsten durch

Um faire Bedinungen zu garantieren, wurden alle 24 ausgesuchten Modelle am selben Tag mit einem vollgeladenen Akku in einer Kolonne getestet. Die Heizung lief jeweils auf einem normalen, komfortablen Niveau, und die Route führte sowohl durch den Stadtverkehr als auch über Landstraßen und Autobahnen. Dass die maximale Geschwindigkeit in Norwegen meist nur bei 110 km/h liegt, wird durch die anspruchsvollen Steigungen und die extrem niedrigen Temperaturen ausgeglichen.

Laut dem Test sind die Abweichungen zwischen den offiziellen Herstellerangaben und der realen Reichweite im Winter sehr hoch – teilweise betragen diese fast 50 Prozent. Unter den fünf besten Modellen mit der höchsten Reichweite finden sich mit Mercedes-Benz, Audi und BMW gleich drei deutsche Hersteller.

In der folgenden Galerie präsentieren wir die zehn Elektroautos, mit denen Fahrer im tiefsten Winter die längsten Strecken zurücklegen können. Als Referenz: Auf dem letzten Platz liegt der Suzuki eVitara, der schon nach 224 Kilometern leer war. Den Test mit allen Details gibt es auf der Seite des NAF.

Platz 10: MG IM6

Der MG IM6 eröffnet mit einer realen Reichweite von 352 Kilometern unser Ranking. Das Fahrzeug punktet mit einer relativ niedrigen Abweichung von rund 30 Prozent im Vergleich zur Herstellerangabe von 505 Kilometern. Das ist der drittniedrigste Wert in der kompletten Liste.

Foto: MG

Der Beitrag Elektroautos mit der höchsten Reichweite im Winter erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Google News und Flipboard oder abonniere unseren Newsletter UPDATE.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *