Nachdem ifun.de-Leser bereits vor fünf Monaten einen ersten Blick auf den neuen AirPlay-2-Empfänger Eve Play werfen konnten, ist das Gerät heute, am 29. November, mit einer leichten Verzögerung offiziell in den Verkauf gestartet.

Auf unseren Radar schaffte es der Eve Play mit vorzeitig freigegebenen Produktfotos, kurz darauf bestätigte Eve die geplante Markteinführung und nannte den 14. November als anvisierten Termin. Jetzt, etwas mehr als zwei Wochen danach, ist der Eve Play jetzt verfügbar.

Integration per WLAN und Ethernet

Eve Play ist für 149,95 Euro erhältlich und erweitert bestehende HiFi-Systeme um die Möglichkeit, Streaming-Signale von Apples Endgeräten zu empfangen. Das 13 cm × 13 cm große Gerät kann per WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden werden und unterstützt Cinch-Analog, Koaxial-Digital und Optisch-Digital, um sich mit der Stereoanlage zu verbinden.

Cinch-Analog, Koaxial-Digital und Optisch-Digital

Die Lösung zielt darauf ab, vorhandene Verstärker und Aktiv-Lautsprecher einfach um AirPlay 2 zu ergänzen, damit Nutzer Audio-Streams von iPhone und iPad direkt auf ihre Stereoanlage im Wohnzimmer streamen können. Zudem ermöglicht Eve Play die Synchronisation mit anderen AirPlay-Lautsprechern im Haushalt, wie beispielsweise Apples HomePods, für ein einheitliches Klangerlebnis.

Eve Play unterstützt sowohl 2,4-GHz- als auch 5GHz-WLAN-Netzwerke, wirbt mit einem Signal-Rausch-Verhältnis von 112 dB und setzt auf den Audio DAC PCM5122A von Texas Instruments „detailreich und sauber […] für ein audiophiles Hörerlebnis“.

Die Konfiguration des Geräts erfolgt über die Eve-App, die auch dazu eingesetzt werden kann, eventuelle Latenzen zu minimieren. Eve Play im Aluminiumgehäuse konkurriert mit dem im Kunststoffmantel, dafür aber auch deutlich günstiger angebotenem SoundForm Connect von Belkin.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *